Logo
Aktuell Polizeimeldung

Geisterfahrer flieht auf der B312 zwischen Metzingen und Neckartenzlingen vor der Polizei

Polizei färt mit Blaulicht
Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild
Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

RIEDERICH. Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Tübingen bemerkte am frühen Sonntagmorgen gegen 01.14 Uhr auf der B312 zwischen Metzingen und Neckartenzlingen einen VW-Golf, welcher mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Noch vor der Baustelle Höhe Riederich überholte er verbotenerweise ein unbekanntes Fahrzeug, in dem er die durchgezogene Linie überfuhr, berichtet die Polizei. Im Baustellenbereich bremste der Golf abrupt stark ab und beschleunigte nach der Baustelle wieder stark seine Geschwindigkeit und überschritt dabei deutlich wieder die erlaubte Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Um das Fahrzeug kontrollieren zu können, schalteten die Beamten Blaulicht und Martinshorn ein und versuchten auf Höhe Neckartenzlingen den Golf zu überholen. Etwa auf gleicher Höhe angekommen, beschleunigte der Golf dermaßen stark, so dass ein gefahrloses Überholen nicht mehr gegeben war und die Beamten sich gezwungen sahen, den weiteren Überholvorgang abzubrechen. Beim Versuch, sich wieder hinter den Golf einzufädeln, versuchte dieser nun durch starkes Abbremsen dies zu verhindern.

Ein weiterer Überholversuch durch die Zivilstreife wurde in selbiger Weise durch den Verkehrsrowdy verhindert. Anschließend bremste der Golf bis zum Stillstand plötzlich ab, wendete und raste in Richtung Metzingen davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten beobachten, wie der Golf den Baustellenbereich Höhe Riederich als Geisterfahrer verbotswidrig in entgegengesetzter Richtungsfahrbahn befuhr. Um eine weitere Gefährdung möglicher entgegenkommender Fahrzeuge auszuschließen, brachen die Beamten die Verfolgung ab, konnten jedoch kurz darauf den Golf im Industriegebiet von Riederich verlassen feststellen.

Eine Fahndung nach dem Fahrer mit mehreren Streifenwagenbesatzungen im näheren Umfeld blieb jedoch erfolglos. Der VW-Golf wurde sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt. Die Ermittlungen nach dem rücksichtslosen Autofahrer wurden aufgenommen. In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizei Tübingen Zeugen und insbesondere betroffene Verkehrsteilnehmer, die den Baustellenbereich der B312 bei Riederich zur Tatzeit befahren haben und eventuell gefährdet wurden, sich unter Telefon 070719728660 zu melden. (pol)