Logo
Aktuell Polizei

Dacharbeiter bei Explosion lebensgefährlich verletzt

Krankenwagen
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

REUTLINGEN. An einem Gebäude der Hochschule Reutlingen kam es am Samstagmorgen zu einer Explosion, bei der ein Arbeiter verletzt wurde und hoher Gebäudeschaden entstand. Ein 40-jähriger Mann war mit Schweißarbeiten auf dem Dach des Gebäudes beschäftigt, als es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Gasexplosion in einem Lüftungsschacht kam. Dadurch entstand ein Feuer auf dem Dach bei welchem der Dacharbeiter schwere Brandverletzungen erlitt und in eine Klinik eingeliefert werden musste.

Die Flammen konnten durch einen weiteren Arbeiter noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Zusätzlich wurde durch die Wucht der Explosion das Gebäude erheblich beschädigt. An einer Fassade sind sämtliche Fenster zerborsten, einige Zimmer und Flure im Gebäude sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Höhe des Sachschadens dürfte nach ersten Schätzungen im siebenstelligen Bereich liegen. Neben mehreren Streifenbesatzungen waren auch 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Reutlingen und ein Rettungswagen im Einsatz. Die Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Reutlingen übernommen. (pol)