Logo
Aktuell Kontrollen

»Blitzermarathon« auch in Reutlingen: Höhepunkt am Freitag

Polizeikontrolle
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand. Foto: Paul Zinken
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand.
Foto: Paul Zinken

STUTTGART. In dieser Woche kontrolliert die Polizei in Baden-Württemberg verstärkt die Geschwindigkeit im Straßenverkehr. Schon seit Montag läuft der sogenannte Blitzermarathon. Höhepunkt der Kontrollen soll auch in Reutlingen am Freitag sein, wie das Innenministerium mitteilte. Ziel der Aktion sei, das Gefahrenbewusstsein zu stärken. Denn der häufigste Grund für tödliche Unfälle seien überhöhte Geschwindigkeiten.

Schwerpunkte der Kontrollen können laut Ministerium an Schulen, Kitas, Altenheimen und Unfallschwerpunkten sein. Wo genau die mobilen Messstellen stehen, wird in Baden-Württemberg im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht veröffentlicht. »Wir wollen, dass sich die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer flächendeckend und nicht nur punktuell an die geltenden Tempolimits halten«, erklärte ein Sprecher.

Der »Blitzermarathon« ist Teil einer europaweit abgestimmten Kontrollwoche. Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg 400.000 Fahrzeuge gemessen und rund 15.500 Verstöße geahndet. Noch bis einschließlich Sonntag, 23. April, soll verstärkt kontrolliert werden. Auch die Städte, Kommunen und Landkreise beteiligen sich an der Aktion. (dpa)