Logo
Aktuell Polizeimeldung

Beim »Roofing« erwischt: Zwei Reutlinger klettern auf das Ulmer Münster

Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Marijan Murat/DPA
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.
Foto: Marijan Murat/DPA

REUTLINGEN/ULM. Gegen 5.30 Uhr am Schwörmontag rief ein Zeuge die Ulmer Polizei, weil er auf dem Ulmer Münster Personen sah. Vor Ort entdeckte die Polizei zwei Männer auf dem südlichen Turm. Nachdem die beiden hinabgestiegen waren, nahm die Polizei die beiden 19-Jährigen aus Reutlingen vorläufig fest. Die jungen Männer müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten.

Beim sogenannten »Roofing« klettern meist Jugendliche und junge Erwachsene ohne Sicherung auf hohe Bauwerke oder Gebäude, um sich dort zu fotografieren oder zu filmen. Dabei gilt: Je höher, desto größer der Nervenkitzel und je faszinierender die Aufnahmen, umso mehr Likes und Klicks auf den Sozialen Medien. Das Ulmer Münster scheint eine besondere Herausforderung, ist der 161,53 Meter hohe Turm doch der aktuell höchste Kirchturm der Welt.

Dieses Verhalten ist nicht nur extrem gefährlich, denn immer wieder sterben dabei Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Sturz beim Roofing zu überleben ist vergleichsweise gering, denn ein Rooftopper fällt fast immer ungebremst auf den Boden. Darüber hinaus stellt diese Tätigkeit auch eine Straftat dar: Werden die Rooftopper erwischt, kann auf sie eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch beziehungsweise Sachbeschädigung zukommen. (pol)