Logo
Aktuell Polizeimeldung

Aufmerksamer Zeuge beendet in Reutlinger Drogeriemarkt Betrug an 75-Jähriger

Polizei
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug »Polizei«. Foto: David Inderlied
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug »Polizei«.
Foto: David Inderlied

REUTLINGEN. Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montag in Reutlingen einen Betrug zum Nachteil einer Frau beendet, die bereits zuvor einem falschen Gewinnversprechen zum Opfer gefallen war, berichtet die Polizei. Die 75-Jährige war Ende vergangener Woche von Telefonbetrügern angerufen worden, die ihr einen Gewinn in Höhe von mehreren zehntausend Euro versprachen und behaupteten, vor Ausbezahlung des Geldes sei eine Auszahlungsgebühr fällig.

Wie von den Betrügern gefordert, kaufte die Seniorin Guthabenkarten eines App-Stores im Wert von insgesamt mehreren hundert Euro und gab den gewieft auftretenden Anrufern die Codes zur Einlösung durch. Als die Frau am Montag in einem Drogeriemarkt erneut entsprechende Guthabenkarten kaufte, fiel dies einem Zeugen auf, der Verdacht schöpfte und die Polizei verständigte. So konnte gerade noch rechtzeitig verhindert werden, dass der 75-Jährigen weiterer Schaden entstand.

Die Polizei rät:

  • Schenken Sie solchen Gewinnversprechen keinen Glauben, insbesondere wenn die Auszahlung des Betrags an eine Bedingung oder Bezahlung einer Gebühr geknüpft ist.
  • Beenden Sie das Gespräch und legen Sie konsequent auf.

 Beschäftigte des Einzelhandels werden ausdrücklich dazu ermuntert, gerade ältere Menschen, die eine größere Anzahl von Guthabenkarten kaufen wollen, aktiv auf einen eventuellen Betrug hinzuweisen und im Verdachtsfall die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen. Weitere Tipps zu derartigen Betrugsmaschen finden Sie unter www.polizei-beratung.de. (pol)