Logo
Aktuell Verkehr

Audi überschlägt sich auf B27 bei Pliezhausen: Ein Schwerverletzter

In Fahrtrichtung Tübingen hat sich dieser Audi auf der B27 überschlagen. Dabei wurde ein Mensch schwer verletzt.
In Fahrtrichtung Tübingen hat sich dieser Audi auf der B27 überschlagen. Dabei wurde ein Mensch schwer verletzt. Foto: Stephan Zenke
In Fahrtrichtung Tübingen hat sich dieser Audi auf der B27 überschlagen. Dabei wurde ein Mensch schwer verletzt.
Foto: Stephan Zenke

PLIEZHAUSEN. Auf der B27 hat sich in Fahrtrichtung Tübingen auf Höhe von Rübgarten am Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nicht  angepasste Geschwindigkeit und abgefahrene Reifen waren laut Polizei vermutlich die Ursachen für den schadensträchtigen Unfall.

Den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war ein 22-Jähriger kurz nach 14 Uhr mit seinem hochmotorisierten Audi S5 auf der Bundesstraße in Richtung Tübingen unterwegs.

Am Ende einer leichten Rechtskurve kam er ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer wegen seiner nicht angepassten Geschwindigkeit und deutlich unter der zulässigen Grenze abgefahrenen Reifen auf der regennassen Fahrbahn zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. In der angrenzenden Böschung überschlug sich der Audi mehrfach, bevor er auf dem Dach zum Liegen kam.

Ersthelfer befreiten den nach derzeitigen Erkenntnissen Schwerverletzten aus dem Fahrzeugwrack, bevor er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde. Sein Audi, der laut Polizei nur noch Schrottwert haben dürfte, musste von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. 

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, der Unfallaufnahme und der aufwändigen Reinigung der mit Erdreich verschmutzten Fahrbahn musste die Bundesstraße bis etwa 16.30 Uhr gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. (GEA/pol)