Logo
Aktuell Polizeimeldung

Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss: Radfahrer verursacht Unfall in Reutlingen

Der Schriftzug »Unfall« leuchtet an einem Streifenwagen
Der Schriftzug »Unfall« leuchtet an einem Streifenwagen. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild
Der Schriftzug »Unfall« leuchtet an einem Streifenwagen. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

REUTLINGEN. Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Verkehrspolizei Tübingen gegen einen 19 Jahre alten Radfahrer, der am Dienstagabend in Reutlingen an der Einmündung Eberhardstraße/Gutenbergstraße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Heranwachsende war laut Polizeiangaben gegen 19.10 Uhr ohne Beleuchtung mit seinem Fahrrad auf der Eberhardstraße vom Markwasen herkommend unterwegs. Dabei nutzte er trotz des vorhandenen Radwegs verkehrswidrig den rechten der beiden Geradeausfahrstreifen.

An der Einmündung zur Gutenbergstraße überfuhr er ohne zu bremsen die für ihn Rot zeigende Ampel. Dabei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Audi eines 48-Jährigen, der bei Grün in die Einmündung eingefahren war, nach links in die Gutenbergstraße einbiegen wollte und keine Chance mehr hatte, rechtzeitig reagieren zu können. Der Unfallverursacher wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend ins Krankenhaus. Da bei dem 19-Jährigen nicht nur eine alkoholische Beeinflussung, sondern auch der Verdacht auf den Konsum illegaler Betäubungsmittel festgestellt wurden, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Audi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (pol)