Logo
Aktuell Fahndungserfolg

Überfälle auf zwei Reutlinger Tankstellen: 22-Jähriger kommt vor Haftrichter

Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Stefan Sauer

REUTLINGEN. Ein schneller Fahndungserfolg ist der Reutlinger Polizei am Freitagvormittag gelungen. Nach zwei Raubüberfällen auf Tankstellen kurz hintereinander konnte sie einen dringend tatverdächtigen, 22 Jahre alten Mann festnehmen.  

Ein zunächst unbekannter Täter hatte gegen 7.30 Uhr die Total-Tankstelle in der Storlachstraße betreten, einen Angestellten mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Dabei trug er laut Polizei eine OP-Maske. Anschließend war der Räuber mit seiner Beute geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber, der über Reutlingen kreiste und nach dem Mann Ausschau hielt, blieb erfolglos.  

Kurz nach 9.30 Uhr wurde ein weiterer Überfall die Eni-Tankstelle in der Straße In Laisen gemeldet. Dort hatte ebenfalls ein mit einem Messer bewaffneter Täter Bargeld erbeutet. Bei seiner Flucht konnte er von Angestellten der Tankstelle verfolgt werden. Die nur wenig später eintreffenden Polizeibeamten entdeckten den Flüchtenden bei einem nahegelegenen Einkaufscenter und nahmen ihn vorläufig fest. Bei dem 22-jährigen Deutschen konnte die mutmaßliche Beute und das bei den Überfällen möglicherweise verwendete Messer aufgefunden werden.  

Der polizeilich bislang unbekannte junge Mann soll am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (pol/GEA)