Logo
Aktuell PR-Artikel

Erfolgsstory − Meilenstein 20 Jahre

Unternehmensberatung und Agentur APROS Consulting & Services GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Team Apros
Kundenorientierung wird beim Dienstleister APROS Consulting & Services großgeschrieben. Hier beim Team- und Partnerevent in Reutlingen. Foto: PR
Kundenorientierung wird beim Dienstleister APROS Consulting & Services großgeschrieben. Hier beim Team- und Partnerevent in Reutlingen.
Foto: PR

Seit nunmehr 20 Jahren ist das Team der APROS Consulting & Services GmbH mit Beratung und als PR- und Werbeagentur aktiv am Markt tätig. »Von Reutlingen aus lässt es sich gut arbeiten. Früh wurden hier die Samen für weiteres Wachstum gesetzt«, berichtet Geschäftsführer Volker Feyerabend. Die Firmenphilosophie, Idee und Umsetzung in die Hände von praxiserfahrenen Spezialisten zu geben, habe sich im Lauf der Jahre bestens bewährt. So ist APROS mit 30 Spezialisten in Deutschland mittlerweile nicht nur in Reutlingen und Tübingen, Stuttgart bis Nagold vertreten, sondern auch der Ausbau der Geschäftsfelder sei stetig und konstant vorangegangen.

Logische Erweiterung

Die Tätigkeiten und Projekte würden zentral koordiniert, um einen reibungslosen Ablauf für die Kunden zu gewährleisten. Schnell und unbürokratisch gemeinsame, individualisierte Lösungen zu erarbeiten, zu planen und umzusetzen, sei das gesetzte Ziel. Das einheitliche Qualitätsmanagement mit Spezialisten-Know-how in allen Geschäftsbereichen stellen sicher, dass die Kunden optimalen Service, einen starken Kosten-Nutzen-Effekt und ein Angebot »über den Tellerrand hinaus« bekämen. Das Komplettpaket von Strategie-, Prozess- und Marketingthemen bis hin zu Firmenservices im Bereich IT, Online-Marketing, Öffentlichkeitsarbeit sowie die gesamte Werbepalette seien konsequent ausgebaut worden.

Das vertiefte Leistungsspektrum stelle für APROS eine logische Erweiterung der Dienstleistungen dar. Geschäftsführer Volker Feyerabend als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt ist laut seiner Vita akkreditierter Berater des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhr sowie weiterer Organisationen wie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin, dem Experten Coaching Team des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI/VDE-IT).

»Dominos Pizza«, mit knapp 20 Standorten in Deutschland, die Jehle Group aus Wolfschlugen, das Kärcher Center PflüMa in Reutlingen, aber auch Fertigungsunternehmen wie die Posalux Schweiz, Firmen aus der Elektronik- und Maschinenbauindustrie sowie verschiedenste Handwerksunternehmen und Gesundheitsanbieter gehören nach Auskunft des APROS-Teams zum Kundenkreis. Auch Volker Feyerabends Tätigkeit als Uni-Gastdozent und die vielfältigen Engagements seines Teams bei der IHK und weiteren Organisationen würden von Kompetenz zeugen.

Volker Feyerabend ist sowohl persönlich als auch mit seinem Team regional sehr aktiv. Als Präsident der Reutlinger und Eninger Unternehmerrunde und dem Wettbewerb Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen oder als Kurator des Spendenparlaments und Präsident des Mentorenkreises des Reutlinger Spendenparlaments zeigt er Engagement. Und so helfe er dabei, die Organisationen und Mitglieder nach vorne zu bringen. Die langjährige Führungsverantwortung für technische und kaufmännische Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen bis ins Topmanagement und seine Aufsichtsrats- und Beiratsfunktion in mittelständischen Unternehmen der Fertigungsindustrie hätten den Blick für bestimmte Dinge eben geschärft. 

Als Co-Vorstand des AK Gesunde Gemeinde - Gesunde Stadt der zertifizierten Gemeinde Eningen unterstütze er die Zertifizierung und Aktivitäten im Landkreis Reutlingen. Und auch im »Gesundheitsforum Eningen e.V.« sei er Beirat für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit und somit auch Schnittstelle zu anderen Gremien und Unternehmen. Engagement zeige er auch als Leiter und Koordinator der »Kopfwehkonferenz Reutlingen« sowie im »Team Adipositas«, in dem lokale Therapeuten und die Kreiskliniken Reutlingen interdisziplinär aktiv sind.

Apros gut vernetzt
Gut vernetzt in der Region - zum Beispiel im Mentorenkreis des Spendenparlaments Reutlingen, der Unternehmerrunden und im Managerbund Reutlingen. Foto: PR
Gut vernetzt in der Region - zum Beispiel im Mentorenkreis des Spendenparlaments Reutlingen, der Unternehmerrunden und im Managerbund Reutlingen.
Foto: PR

Mittelstandspreis und Auszeichnungen

Auf das soziale Engagement und die Erfolge sei das Team von APROS besonders stolz. Aufgrund einer gespendeten Summe von mehr als 115 000 Euro für soziale Zwecke könne man das auch. Für die Förderung ihrer sozialen Projekte und einen speziellen Vereinsservice sei man mit dem LEA-Mittel- standspreis des Landes Baden-Württemberg, der Caritas und der Diakonie als beispielhaftes Unternehmen ausgezeichnet worden.

APROS wurde als Top-Arbeitgeber von der IFGA (der Initiative für gute Arbeit) zertifiziert und ausgezeichnet. Mittlerweile ist die Unternehmensberatung Partner der IFGA und berät, prüft und zertifiziert andere Firmen im Hinblick auf ihr Mitarbeitermanagement. Das Thema Mitarbeiter sei dem Haus sehr wichtig, so sind aktuell bei APROS auch zwei Auszubildende beschäftigt. Dies stelle eine wichtige Aufgabe mit Perspektive dar, so Feyerabend.

Urkundenübergabe »Top Arbeitgeber«-Zertifikat Apros
Urkundenübergabe »Top Arbeitgeber«-Zertifikat und erfolgte Qualifizierung zum beratenden Partner der Initiative für Gute Arbeit. Von links: Albrecht Bühler von der IFGA, Volker Feyerabend (APROS Geschäftsführer) sowie Holger Ehnes, APROS Senior Berater. Foto: PR
Urkundenübergabe »Top Arbeitgeber«-Zertifikat und erfolgte Qualifizierung zum beratenden Partner der Initiative für Gute Arbeit. Von links: Albrecht Bühler von der IFGA, Volker Feyerabend (APROS Geschäftsführer) sowie Holger Ehnes, APROS Senior Berater.
Foto: PR

Betriebliches Gesundheits-Management

Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) werde großgeschrieben und aktiv verfolgt. BGM-Strategie und aktives Gesundheits-Management gehörten für ein gutes betriebliches Mit- einander zusammen. Von aktiven Mittagspausen, zusammen Spaß haben, kurzen gemeinsamen Bewegungseinheiten wie Yoga, Wissensschulungen, Freizeit- oder Sportangeboten für die Belegschaft, auch Fitnessclub, Ernährungstipps, Wellness bis hin zu Events unterschiedlichster Ausrichtung könne vieles dazu beitragen, eine Gemeinschaft und das Gesundheitsbewusstsein zu stärken. Die Programme und vielfältigen Bausteine würden mit kompetenten Partnern wie der PHYSIO Eningen durchgeführt. 

APROS entwickle sich stetig weiter und das Wachstum habe einen Umzug in größere Räume sowie die Umfirmierung in eine GmbH notwendig gemacht. Mittlerweile wurde der Eninger Standort auch schon weiter ausgebaut. »Damit sich Besucher und Mitarbeiter noch wohler fühlen können und um weitere Kapazitäten zu gewinnen«, sagt Feyerabend zu den Maßnahmen in den vergangenen zwei Jahren. 

Die Zukunft werde den Weg weisen. Das Vorantreiben der Digitalisierung. Der Umbau der Geschäftsabläufe und Strukturen dafür. Die Markt und gesellschaftlichen Veränderungen böten Chancen, die das APROS-Team wahrnehmen werde. (pr)

Apros

Apros

Rennengaessle 9
72800 Eningen u.A.

Telefon: 07121/98099-11 

Web: aprosconsulting.com