Logo
Aktuell Pferdesport

Marbach will die Europameisterschaft 2025 ausrichten

Die Organisatoren der Marbacher Vielseitigkeit haben ihre Ambitionen unterstrichen, eine Europameisterschaft auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts auszurichten.

Eine Vielseitigkeits-Europameisterschaft auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts gab es bisher noch nicht. Foto: Niethammer
Eine Vielseitigkeits-Europameisterschaft auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts gab es bisher noch nicht. Foto: Niethammer
Eine Vielseitigkeits-Europameisterschaft auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts gab es bisher noch nicht. Foto: Niethammer

MARBACH. Marbach hat sich bereits um die EM 2023 beworben. Voraussetzung für die Ausrichtung ist, dass das Gestüt saniert und ausgebaut wird. Das Land Baden-Württemberg hat grundsätzliches Interesse signalisiert, das Vorhaben in Angriff zu nehmen.

Es sei aber »noch nicht final entschieden«, schilderte Marbachs Turnierchef Wolfgang Leiss den Stand der Planungen. Daher wäre eine EM 2023 zeitlich nicht zu realisieren. »Aber wir verfolgen das Thema weiter für 2025«, erklärte Leiss.

Ab Donnerstag wird die 33. internationale Marbacher Vielseitigkeit ausgetragen, bei der unter anderem Olympiasieger Michael Jung antreten wird. Die Veranstaltung hat Sichtungscharakter mit Blick auf die Europameisterschaft in Luhmühlen (28. August bis 1. September). (GEA)