Logo
Aktuell Fussball

2:2: SSV Reutlingen gibt gegen FSV 08 Bietigheim Sieg aus der Hand

Fußball-Oberligist SSV Reutlingen bleibt mit dem 2:2 gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen im neunten Spiel in Folge ungeschlagen. Doch es wäre noch mehr drin gewesen.

Fassungslosigkeit bei den Spielern des SSV Reutlingen nach dem Gegentreffer in letzter Sekunde.
Fassungslosigkeit bei den Spielern des SSV Reutlingen nach dem Gegentreffer in letzter Sekunde. Foto: Jürgen Meyer
Fassungslosigkeit bei den Spielern des SSV Reutlingen nach dem Gegentreffer in letzter Sekunde.
Foto: Jürgen Meyer

Fazit Der SSV Reutlingen gibt gegen FSV 08 Bietigheim-Bissingen in der Nachspielzeit einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Konstantinos Markopoulos glich für die Gäste in der vierten Minute der Nachspielzeit aus. In der 87. Minute hatte Bleart Dautaj die Hausherren noch mit einem Traumtor in Führung geschossen. Danach versäumten es die Reutlinger, den Ball in den eigenen Reihen zu sichern und leisteten sich kurz vor dem Strafraum einen unnötigen Freistoß, den Bietigheim letztlich bestrafte. Zuvor hatten die Reutlinger Pech: Markopoulos fälschte einen Ball unhaltbaur für Enrico Piu unhaltbar ab. Der SSV-Keeper machte in Vertretung für den verletzten Jerome Weisheit ein starkes Spiel und zeigte mehrfach reaktionsschnelle Paraden. In der 25. Minute hatte Onesi Kuengienda den SSV in Führung gebracht. Nun geht es für die Reutlinger am Freitag (19.30 Uhr) im dem Gastspiel beim 1. Göppinger SV weiter.

Tor für den FSV 08 Bietigheim-Bissingen

90. Minute + 4 Das hätte keiner mehr gedacht. Freistoß für die Gäste. Auch der Torwart ist mit vorne. Der SSV bekommt den Ball nicht weg und plötzlich hat Markopoulos freie Schussbahn.

90. Minute + 2 Der SSV versucht in der aufgeheizten Stimmung die Ruhe zu bewahren und die drei Punkte über die Zeit zu bringen.

Rote Karte für den FSV 08 Bietigheim-Bissingen

89. Minute Der gerade erst eigenwechselte Gorgolione kommt von hinten gegen Torschütze Dautaj angerauscht. Er muss direkt wieder vom Platz.

Torschütze Bleart Dautaj vom SSV Reutlingen versucht den Ball vor zwei Gegenspielern abzuschirmen.
Torschütze Bleart Dautaj vom SSV Reutlingen versucht den Ball vor zwei Gegenspielern abzuschirmen. Foto: Jürgen Meyer
Torschütze Bleart Dautaj vom SSV Reutlingen versucht den Ball vor zwei Gegenspielern abzuschirmen.
Foto: Jürgen Meyer

88. Minute Gefühls-Achterbahn für die SSV-Fans! Auf der anderen Seite befürchten einige einen Elfmeter, nachdem Mamic zu Fall kam. Doch der Schiedsrichter hat die Schwalbe gesehen und zeigt dafür Gelb.

Tor für den SSV Reutlingen

87. Minute Was für eine Granate! Dautaj nimmt einen Abpraller nach dem Freistoß aus dem Rückraum direkt. Wie ein Strahl donnert den Ball an die Unterkante der Latte und prallt von dort ins Tor. Die ganze Mannschaft begräbt den Torschützen unter sich. Auf den Rängen herrscht ungläubiges Staunen über dieses Bude der Marke »Tor des Monats«.

86. Minute Der SSV startet seine Schlussoffensive. Auf der rechten Seite ist Jonas Preuß ur durch ein Foul zu stoppen.

83. Minute Auf einmal ist wieder Leben in der Bude! Nach einem Hackentrick-Pass von Lukas Preuß sind die SSV-Fans aus dem Häuschen. Anschließend wird Schwaigers Schuss zur Ecke abgefälscht. Die bringt aber nichts ein.

81. Minute Wechsel beim SSV: Dautaj kommt für Torschütze Kuengienda.

81. Minute Gute Chance für Bietigheim! Nach einer Flanke ist Hemmerich in der Mitte frei. Seine Direktabnahme geht aber knapp drüber.

80. Minute Der SSV spielt seine Konterchancen zu schlampig aus. Kuengienda mit enem langen Ball ins Niemandsland.

79. Minute Gelingt hier einer Mannschaft noch der Siegtreffer in der Schlussphase? Die Gäste machen aktuell den etwas besseren Eindruck.

74. Minute Noch ein Wechsel beim SSV Reutlingen: Stürmer Djermanovic kommt für den heute glücklosen Ganaus.

72. Minute Wechsel beim SSV Reutlingen: Jonas Preuß kommt für Lübke.

72. Minute Das Verletzungspech bleibt dem SSV treu. Lübke bleibt im eigenen Strafraum liegen und zeigt bereits an, dass es für ihn nicht weitergeht. Er scheint muskuläre Probleme zu haben.

70. Minute Jetzt strahlt Piu wieder Sicherheit aus. Einen Weitschuss des eingewechselten Götz bereitet dem SSV-Torwart keine Probleme.

69. Minute Das Momentum des Spiels hat sich gedreht. Seit dem Ausgleich ist Bietigheim am Drücker. Der SSV scheint sich von dem Schock noch erholen zu müssen. Das Reutlinger spielt ist fahriger geworden.

66. Minute Da sah Piu zum ersten Mal nicht gut aus. Der SSV-Keeper schätzt einen langen Ball falsch ein, lässt ihn vor seinem Strafraum durchrutschen. Aber mit vereinten Kräften kann er mit seinen Mitspielern den Ball noch klären.

63. Minute Wechsel beim SSV Reutlingen: Bei Kapitän Eiberger geht's nicht mehr weiter. Für ihn kommt Krajinovic.

Tor für den FSV 08 Bietigheim-Bissingen

62. Minute Das ist bitter für den SSV. Den flach geschossenen Freistoß fälscht Markopoulos unhaltbar für SSV-Keeper Piu ab. Man einer könnte das als ausgleichende Gerechtigkeit bezeichnen, da das Reutlinger Tor auf ähnlich glückliche Weise zustande kam.

61. Minute Freistoß für Bissingen an der Strafraumgrenze. Preuß kommt im Zweikampf zu spät. Dafür gibt's Gelb.

59. Minute Ein Raunen geht durchs Stadion nach einem Wahnsinns-Seitenwechsel von Schwaiger. Mohr kann den Ball zwar kontrollieren, verliert ihn dann aber im Zweikampf kurz vor dem Sechzehner.

54. Minute Beim SSV ist dagegen richtig Zug in den Angriffen. Nach einer flachen Flanke von Schumann hat Bissingen Probleme zu klären.

53. Minute Bissingen bleibt erschreckend harmlos. Der erste Abschluss seit langen ist ein Schuss, der am Fangzaun hinter dem Tor landet. Die Reutlinger machen es den Gästen aber auch sehr schwer mit ihrem aggressiven Zweikampfverhalten und einer guten Zuordnung.

51. Minute Das war knapp. SSV-Kapitän Eiberger setzt den Freistoß aus 18 Metern nur wenige Zentimeter neben den Pfosten.

50. Minute Gute Kombination des SSV über Schwaiger, der kurz vor dem Strafraum gefoult wird.

46. Minute Weiter gehts's. Der SSV geht sofort wieder auf Angriff. Einen langen Ball kann Eiberger aber nicht mehr erlaufen.

Halbzeit Der SSV Reutlingen geht im Heimspiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Der SSV hätte sogar noch höher führen können. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Ganaus bei einem Pfostentreffer Pech. ZUvor war das Glück allerdings auf Seiten der Gastgeber: In der 25. Spielminute fäschte Kuengienda einen Schuss von Schwaiger ins Tor ab. Die Gäste hatten nur in ihrer starken Anfangsviertelstunde eine hochkarätige Chance, aber SSV-Keeper Piu war gleich zweimal zur Stelle. Danach kämpfte sich die Reutlinger ins Spiel. Die Zuschauer sind sind hörbar zufrieden mit ihrem Team, das auf dem Weg ist, auch das neunte Spiel in Serie nicht zu verlieren.

45. Minute Beinahe das 2:0 für den SSV! Nach einer Hereingabe landet der Ball bei Genaus. Der Stürmer nimmt den Ball mit der Brust an, zieht ab und trifft den Außenpfosten.

43. Minute Die offizielle Zuschauerzahl ist da: 773 Zuschauer sind heute im Kreuzeiche-Stadion.

41. Minute Piu wieder doppelt gut! Erst faustet der SSV-Torwart eine Ecke aus der Gefahrenzone. Nachdem der Ball nochmal reingeschlagen worden ist, bringt er außerhalb seines Strafraums seinen Körper ein, um den Ball abzuschirmen und holt so einen Freistoß raus.

39. Minute Das sieht man selten. Kuengienda jubelt, aber nicht wegen eines erneuten Treffers, sondern weil er einen Zweikampf gewonnen hat. Gegen scheinen Ex-Club ist der Offensivspieler sichtbar motiviert.

37. Minute Der SSV erobert sich den Ball und startet sofort mit einem langen Ball den Gegenangriff. Ganaus startet durch, wird aber vom Schiedsrichter wegen Abseits zurückgepfiffen. Das war knapp, aber wohl die richtige Entscheidung.

32. Minute Lübke zieht von links außen Richtung Strafraum und ist nur noch von Sejdijaj durch ein Foul zu stoppen (Gelbe Karte inklusive). Den Freistoß aus zentraler Position für den SSV zimmert Schwaiger aber in den regnerischen Nachmittagshimmel.

31. Minute Die Führung für den SSV ist glücklich, aber mittlerweile nicht mehr ganz unverdient. Bissingen hat zwar ganz klar die Anfangsviertelstunde gehört, beim SSV waren ein paar Missverständnisse im Spiel. Aber dann sind die Gastgeber immer stärker geworden.

28. Minute Bissingen holt die erste Ecke des Spiels heraus. Aber die Reutlinger Hintermannschaft steht sicher und klärt den Ball.

Tor für den SSV Reutlingen

25. Minute Was war das für ein kurioses Führungstor für den SSV?! Schwaiger zieht aus der zweiten Reihe ab, Kuengienda läuft - wohl eher unabsichtlich - in die Schussbahn und fälscht den Ball so unhaltbar ab. FSV-Keeper Bortel ist auf dem falschen Fuß erwischt. Für Kuengienda war es das siebtes Saisontor.

23. Minute Die Fans auf den unüberdachten Stehplätzen haben vom Stadionsprecher das Angebot bekommen, angesichts des Regens auf die überdachte Haupttribüne zu wechseln. Die meisten aber bleiben bislang eisern mit ihren Schirmen im Regen stehen.

21. Minute Wieder ist Piu zur Stelle! Wieder pariert der SSV-Keeper gegen Gäste-Kapitän Kunde.

20. Minute Durch die Regenwolke ist es im Kreuzeiche-Stadion richtig düster geworden. Scheint bald nötig zu sein, das Flutlicht einzuschalten.

17. Minute Erster richtig schöner Spielzug des SSV! AUf links bekommt Schwaiger den Ball. Der bedient den in der Mitte mitgelaufenen Kuengienda. Der Stürmer versucht es mit einer Direktabnahme. Ein guter Meter hat da gefehlt.

15. Minute Erste Torannäherung des SSV. Ein langer Ball auf Stürmer Noah Ganaus gerät etwas zu lang. Den kann er nicht erreichen. Zumal der Platz etwas glitschig geworden ist, da es angefangen hat zu regnen.

14. Minute Bissingen hat den deutlich besseren Start erwischt. Die Gäste drängen fast ständig Richtung Reutlinger Tor. Der SSV kann von Glück sagen, dass es hier nicht 0:1 steht.

10. Minute Enrico Piu! Der SSV-Keeper bewahrt sein Team mit einer starken Doppel-Parade vor dem Rückstand. Erst pariert er einen Schuss von Bissingens Captain Kunde. Den Nachschuss von Hemmerich aus nächster Nähe hat er dann sogar sicher. 

8. Minute Fast die erste gute Chance des Spiels für die Gäste. Aber ein Steilpass auf den durchgestarteten Landwehr wird wegen Abseits abgepfiffen.

3. Minute Auf dem Spielfeld des Kreuzeiche-Stadions sind noch die Markierungen des American-Football-Spiels aus der vergangenen Woche zu sehen. Die Reutlingen Eagles haben damals vor 1.050 einen Sieg im Relegations-Hinspiel um den Aufstieg in die 3. Liga gefeiert. Bei den Fußballern des SSV sind es heute deutlich weniger Fans im Stadion.
1. Minute Los geht`s. Der SSV spielt wieder in einem 3-4-3-System.

Der SSV Reutlingen empfängt den FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Foto: Denis Raiser
Der SSV Reutlingen empfängt den FSV 08 Bietigheim-Bissingen.
Foto: Denis Raiser

Aufstellungen "Never change a winning Team." Bisher war diese Fußball-Weisheit beim SSV aufgrund vieler verletzter Spieler kaum umzusetzen. Aber heute schickt SSV-Trainer Schütt die gleiche Startformation aufs Feld wie zuletzt in Linx. Geleitet wird das Match von Jonas Brombacher aus Kandern, Assistenten sind Ramon Leinsinger und Julian Gumz. In einer Viertelstunde geht's los!

 

Bilanz Der Trend spricht heute für den SSV Reutlingen. In den zurückliegenden acht Partien wurden 20 Punkte auf die Habenseite gebracht, die Tordifferenz lautet 17:4, in fünf Spielen gab es kein Gegentor. Bietigheim-Bissingen hat in den vergangenen acht Spielen elf Punkte geholt und in diesem Zeitraum ein Torverhältnis von 11:8. Die Bilanz im Duell der beiden Teams ist ausgeglichen: Je fünf Mal haben der SSV und der FSV gewonnen, dreimal gab es ein Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen im August 2020 hat Bissingen mit 3:0 für sich entschieden. 

Personal  Tom Schiffel, Luca Wöhrle und Torhüter Jerome Weisheit sind noch nicht einsatzfähig. SSV-Trainer Maik Schütt hat daher das gleiche Personal zur Verfügung wie zuletzt in Linx.

Ausgangslage Der SSV Reutlingen ist in der Fußball-Oberliga seit acht Spielen ungeschlagen und kletterte in der Tabelle auf den neunten Platz in dem 20er-Feld. Am Mittwoch gewann der SSV beim SV Linx mit 1:0. Heute empfangen die Kreuzeiche-Kicker den den Sechstplatzierten FSV 08 Bietigheim-Bissingen und möchten ihren Aufwärtstrend unbedingt fortsetzen. Anstoß ist um 15:30 Uhr. (GEA)