Logo
Aktuell Kurioses

Flutlicht kaputt: Hirrlinger Feuerwehr hilft beim Fußballspiel mit Strahlern aus

Spontanität war gefragt am Mittwoch auf dem Hirrlinger Fußballplatz - die Feuerwehr sorgte für die Beleuchtung. Doch die Gäste aus Dettingen/Glems waren mit der Notlösung alles andere als zufrieden.

Man weiß sich zu helfen in Hirrlingen: Das Flutlicht ist kaputt, also rückt die Feuerwehr an. Foto: Markus Ulmer
Man weiß sich zu helfen in Hirrlingen: Das Flutlicht ist kaputt, also rückt die Feuerwehr an.
Foto: Markus Ulmer

HIRRLINGEN. »Man kennt sich halt in Hirrlingen«, sagt Spielertrainer Kevin Hartmann und lacht. Wie viel das manchmal wert sein kann, hat sich am Mittwochabend gezeigt. Die Bezirksliga-Partie der Hirrlinger gegen die SGM Dettingen/Glems stand an - aber auf dem Hirrlinger Fußballplatz wollte es einfach nicht vollständig hell werden. Ein Flutlichtmasten war kaputt. »Die Dettinger wollten so nicht spielen«, berichtet Hirrlingens Spielertrainer Hartmann. »Aber wir wollten unbedingt, weil das mit den Nachholspielen immer ein riesiges Theater ist.«

So habe man also in der Kälte diskutiert und ein Zuschauer habe schließlich den Vorschlag in den Raum gestellt, DRK-Strahler als Ersatz aufzutreiben. Schnell kam die Idee dann auf die lokale Feuerwehr, praktischerweise hatte man auch direkt die Handynummer des Kommandanten zur Hand. Gesagt, getan - und einige Zeit später stand tatsächlich ein Feuerwehrauto auf dem Hirrlinger Sportplatz. Zwei Strahler von der Feuerwehr und einer vom DRK wurden aufgestellt. Die Dettinger seien immer noch nicht begeistert gewesen, sagt Hirrlingens Spielertrainer. Aber der Schiedsrichter habe sich für einen Anpfiff entschieden. 

Die Hirrlinger gewannen das Spiel mit 4:1 (1:0). Der SGM stinkt aber nicht nur die Niederlage ziemlich. Das Spiel habe nach großer Verzögerung begonnen, die Warmmachphase für die wartenden Spieler sei viel zu kurz gewesen, bemängelt Dettingens Abteilungsleiter Thomas Anhorn. Er sagt auch: Dass die Hirrlinger so spontan eine neue Beleuchtung auftreiben konnten, sei bemerkenswert, »die haben sich echt reingehängt«. Nichtsdestotrotz sei der komplette Verlauf des Spiels nicht glücklich gewesen. »Wir sind am überlegen, ob wir gegen die Wertung Protest einlegen«, sagt Anhorn. (GEA)