Logo
Aktuell Ball

Zwischen Walzer und Disco-Fox in Reutlingen

400 Tanzbegeisterte erleben eine niveauvolle Veranstaltung in der Stadthalle mit guter Band und Show-Acts

Sportlich und elegant: Die Rope-Skipping-Gruppe aus Poltringen.
Sportlich und elegant: Die Rope-Skipping-Gruppe aus Poltringen. Foto: Markus Niethammer
Sportlich und elegant: Die Rope-Skipping-Gruppe aus Poltringen.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Entspannte Solo-Improvisationen auf dem Saxophon ( Lajos Bartha) fließen durch den in warmes samtrotes Licht getauchten Ballsaal, vertreiben den Alltag aus den Köpfen der erwartungsvoll hereinströmenden festlich gekleideten Menschen, stimmen sie ein auf einen ganz besonderen Abend in der Reutlinger Stadthalle. Hier bietet der glanzvolle Galaball, veranstaltet von der Tanzschule »Tanzen und Spaß« ein elegantes stimmungsvolles Ambiente sowie ein hochkarätiges Programm voller Überraschungen. Vor allem aber eins: jede Menge Gelegenheit zum Tanzen auf hohem Niveau.

Im nunmehr dritten Jahr ist die herbstliche Tanzgala zu einer festen Größe im gesellschaftlichen Leben der Achalmstadt geworden. Wieder ist der Saal ausgebucht. Tanzschulinhaber Ralph Boden und Sandra Felder haben einmal mehr ihr sicheres Gespür dafür bewiesen, was bei den Menschen ankommt. Stilvolles Tanzvergnügen und originelle Unterhaltung, dazu hochklassige Live Musik – die Mischung macht"s. Ein "Ball für alle" soll es sein, wünscht sich Ralph Boden, "nicht nur für Tanzschüler."

»Ein Ball für alle, nicht nur für Tanzschüler«

Gleich zum Eröffnungswalzer drängen die tanzlustigen Paare auf die Tanzfläche. Paillettenbesetzte Glitzerkleider schwingen, leichtfüßig elegant schweben die Tänzer und Tänzerinnen übers Parkett. Doch dann geht es gleich fetzig weiter mit Cha-Cha-Cha, an diesem Abend übrigens einer der beliebtesten Tänze, gefolgt von Disco-Fox und Rumba. Lange Tanzrunden sorgen für Entspannung auf der Tanzfläche, es gibt dort ein Kommen und Gehen. Dennoch werden raumgreifende Schrittfolgen und Figuren fortgeschrittener Tänzer auch mal ausgebremst im Gedränge. Und was die Abendmode betrifft, da ist alles zu sehen vom silbrigen Hosenanzug bis zum vanille-gelben Prinzessinnenkleid oder roter Klatschmohn auf dunkler Seide, dazu schwarz in allen Variationen. Ein Programm vom Feinsten haben Boden und Felder mit ihrem Tanzlehrer-Team zusammengestellt.

Das absolute Highlight als Abschluss: die Boogie- und Rockabilly-Show von Nellia und Dietmar Ehrentraut. Ein Seniorenpaar, 70 Millionen Klicks bei You Tube, 1,7 Millionen »Likes«. Schon ihr Auftritt – er im quietschegelben Anzug, sie im Blümchenkleid im perfekten 50er-Jahre-Stil – macht jedem im Saal klar: diese rockenden Rentner haben was Spektakuläres vor. Und dann legen sie einen Rock’n’Roll der Extraklasse hin, top choreografiert, mit Akrobatik und super rockiger Ausstrahlung, da bleibt dem Publikum die Spucke weg. »Seit ungefähr 40 Jahren machen wir das«, lässt Nellia – dann doch etwas atemlos – wissen.