Logo
Aktuell Charity

Wie viel Menschen im Kreis Reutlingen für Brot für die Welt gespendet haben

Menschen im Kreis Reutlingen haben 2018 rund 450 000 Euro für Brot für die Welt gespendet. Auch bundesweit ist die Spendenbereitschaft gestiegen

Geldscheine
Verschiedene Euro-Scheine liegen auf einem Tisch. Foto: Daniel Karmann/Archiv
Verschiedene Euro-Scheine liegen auf einem Tisch. Foto: Daniel Karmann/Archiv

REUTLINGEN. Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 8,65 Millionen Euro Spenden aus Württemberg erhalten, das sind 300 000 Euro mehr als im Vorjahr. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. 444 875 Euro stammen aus dem Landkreis Reutlingen, davon 262 261 Euro aus dem Kirchenbezirk Reutlingen und 182 614 Euro aus Bad Urach-Münsingen.

Mit der Unterstützung der Spender "können wir uns gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen weltweit dafür einsetzen, dass alle Menschen in Würde leben können.

Der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ist eine zentrale Aufgabe unserer Kirche", sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, Landesstelle von Brot für die Welt. Das gute Spendenergebnis zeige, dass das auch vielen Menschen in Württemberg wichtig ist.

726 neue Vorhaben

Bundesweit haben Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 726 Projekte, davon mit 246 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen über 1 500 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern. (pr)