Logo
Aktuell Nachbericht

Wie es zum Stromausfall in Betzingen kam

Gestern Abend ging in einem Teil von Betzingen das Licht aus. Geräte funktionierten nicht mehr - es fehlte schlicht und ergreifend an Strom. Der war für mehr als eine Stunde ausgefallen: ein kurzer Nachbericht dazu.

Stromausfall.
Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Um zu erfahren, was gestern Abend zum Stromausfall in mehreren Straßen von Betzingen geführt hat, befragte der Reutlinger General-Anzeiger Klaus Leibfritz, Pressesprecher der Stadtwerke Reutlingen GmbH und FairEnergie GmbH. Seine Experten lieferten folgende Antworten zur Klärung der Umstände und zur Beantwortung von Fragen Betroffener. Außerdem konnte ein Zusammenhang mit dem Berliner Blackout heute Nacht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Der Schaden an der Versorgungsleitung wird aktuell durch die FairNetz repariert.

Welcher Stadttteil war betroffen? 

Betroffen war ein Teil von Betzingen, im Wesentlichen der Bereich zwischen Olgastraße und Steinachstraße. Auch die Bereiche Auchtertstr., Johannestr., Hauffstr. und Breitenbachstr. waren betroffen.

Von wann bis wann dauerte der Stromausfall?

Der Stromausfall dauerte von 19:03 bis 20:39 Uhr

Was war die Ursache?

Ursache für den Stromausfall war ein Kabelschaden.

Wie wurde vorgegangen, was musste behoben werden?

Ein Bereitschaftsteam der FairNetz hat den Schaden lokalisiert und durch Umschalt-Maßnahmen behoben.

Wie viele Leute sind im Einsatz gewesen?

Insgesamt 10 Personen.

Gibt es Nachwehen?

Uns ist bislang nichts bekannt.

Wie häufig passiert so etwas?

Diese Frage kann so nicht beantwortet werden, da Stromunterbrechungen in sehr unregelmäßigen Abständen vorkommen und auf unterschiedlichste Ursachen zurückzuführen sind (z.B. Blitzschlag, Beschädigung von Stromleitung bei Baggerarbeiten, Kabelschaden, abgerissene Freileitungen durch umstürzende Bäume und so weiter) (GEA)