Logo
Aktuell Ferienprogramm

Wenig Sonne, viel Action bei Abschlussfest im Reutlinger Volkspark

Das Abschlussfest zu "Sun & Action" im Volkspark kommt bei den jungen Besuchern gut an

Mit einem vielfältigen Programmangebot im Volkspark ging am Sonntag das städtische Ferienprogramm »Sun & Action« zu Ende. FOTO:
Mit einem vielfältigen Programmangebot im Volkspark ging am Sonntag das städtische Ferienprogramm »Sun & Action« zu Ende. FOTO: HLOBIL
Mit einem vielfältigen Programmangebot im Volkspark ging am Sonntag das städtische Ferienprogramm »Sun & Action« zu Ende. FOTO: HLOBIL

REUTLINGEN. »Das tut der Seele gut.« Strahlend lässt Klaus Kupke seinen Blick durch den Volkspark wandern – er streift die überdimensionale Fußball-Dartscheibe, die Bühne der Reutlinger Kulturwerkstatt und den Kinderflohmarkt, der sich quer durch den Park erstreckt. Der Grund für das ungewohnte Bild: Nach zweijähriger Corona-Pause kann das Abschlussfest des städtischen Ferienprogramms »Sun & Action« wieder in vollem Umfang gefeiert werden.

»Sun & Action« bietet Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 13 Jahren die Möglichkeit, den Sommer mit vielseitigem Programm zu füllen. 2022 verteilten sich 1 000 Schülerinnen und Schüler auf die rund 300 Angebote. Von Cheerleading-Camps über 3D-Minigolf bis hin zur Schokoladen-Werkstatt – für jeden war etwas dabei.

Unter den zahlreichen Angeboten stachen einige ganz besonders heraus. »Diesmal war es die Hundestaffel. Das hätten wir fünf Mal machen können und es wäre immer noch voll gewesen«, berichtet Kupke, der seit nunmehr 31 Jahren im Amt für Schule, Jugend und Sport tätig ist. Ebenfalls gut besucht war der Ausflug in die Vollkornbäckerei Berger sowie das Bogenschießprogramm mit anschließendem Wettbewerb.

Das Fest im Volkspark soll als gebührender Abschluss dienen, da stört auch das durchwachsene Wetter nicht. Im Mittelpunkt steht der Kinderflohmarkt, von Kindern für Kinder. Auf zwei Wegen des Parks wird angeboten, gefeilscht und so manches Spielzeug wechselt den Besitzer. Hin und wieder auch zum Leidwesen der Eltern, die den lautstarken Flipperautomaten zunächst noch misstrauisch beäugen. Wem das Handeln zu viel wird, der kann sich bei Fußballdarts versuchen, sich am Pommesstand stärken oder beim Wrestling – in einen sogenannten Fatsuit gekleidet – etwas Dampf ablassen.

Auch die Eltern sind happy

Die Vielzahl der Angebote kommt bei den jungen Besuchern besonders gut an. »Ich kann mich nicht entscheiden, was ich am besten finde. Alles!« meint der siebenjährige Arestit, der gerade eine Verschnaufpause auf einer der Bänke eingelegt hat. Dafür hat die zehnjährige Lea keine Zeit: »Meine Schwester ist bei unserem Stand geblieben, damit ich auch mal bei den anderen Sachen zugucken kann«, erklärt sie.

Für eine musikalische Untermalung sorgt die Reutlinger Kulturwerkstatt, während der Tanzsportclub Dancing Shoes mit Unterstützung der Tanzschule Werz für ein sportliches Highlight sorgt. Gerade nach zwei Jahren Pandemie sind solche Veranstaltungen besonders wichtig, ist sich Klaus Kupke sicher. »Man sieht es ja auch: Die Eltern sind happy, die Kinder sind happy. Alle freuen sich, dass man so etwas wieder machen kann.« (GEA)