Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Wärme und neuer Mut

Manche können sich kaum das Nötigste leisten, um über die kalte Jahreszeit zu kommen

Etwas Warmes braucht der Mensch zum Anziehen im Winter.
Etwas Warmes braucht der Mensch zum Anziehen im Winter. Foto: dpa
Etwas Warmes braucht der Mensch zum Anziehen im Winter.
Foto: dpa

REUTLINGEN. Es ist eine Aktion, die jedes Jahr eine Welle an Hilfsbereitschaft auslöst: Wenn der Verein »GEA-Leser helfen« zur vorweihnachtlichen Spendensammlung aufruft, ist die Reaktion groß. In den vergangenen Jahren stellten die wohltätigen Geldgeber immer wieder Rekordergebnisse auf – zuletzt 2019, als mehr als 2 300 Spender gut 158 000 Euro zusammentrugen. Jetzt hat die Sammelaktion erneut begonnen – verbunden mit der Hoffnung, möglichst viele Menschen in der Region unterstützen zu können.

Die Weihnachtsaktion wird wie in den vergangenen Jahren die ganze Adventszeit hindurch laufen. Am Spendenbarometer lässt sich ablesen, wie viel Geld bereits zusammengekommen ist. Gleich in den ersten Tagen sind bereits zahlreiche Überweisungen eingetroffen. Zusammen mit einem Grundstock an Spenden, der sich in der letzten Zeit angesammelt hat, beläuft sich der Stand auf 5 491 Euro. Neben Privatpersonen stehen häufig auch Firmen und Geschäfte auf der Geberliste. Immer wieder spenden etwa ganze Belegschaften den Erlös ihrer Weihnachtsfeier für »GEA-Leser helfen«.

Manchmal braucht es zur Unterstützung gar nicht viel: Neue wintertaugliche Kleidung etwa kann schon einige Sorgen nehmen – und neben der Wärme manchmal noch zusätzlich ein Stück neuen Lebensmut vermitteln. So griff »GEA-Leser helfen« im vergangenen Jahr etwa einem alleinerziehenden Vater unter die Arme, der mit seiner kleinen Tochter zusammen von Hartz IV lebt.

Nur mit Mühe fanden die beiden eine Wohnung, deren Miete allerdings über der bezuschussten Obergrenze liegt. So muss der Mann einen Teil der Miete selbst tragen und hat zudem noch Schulden aus der Zeit vor der Trennung abzutragen. »GEA-Leser helfen« übernahm die Kosten für Winterkleidung, Stiefel und einen Anorak für das Mädchen sowie für den Ersatz für einen kaputten Kühlschrank.

Geld für warme Kleidung

Auch bei einer alleinerziehenden Mutter bezahlte der Hilfsverein neue Winterbekleidung für das Kind. Nach einer schweren Erkrankung wurde der Mutter ein Grad der Behinderung von 90 zuerkannt. Bis die beantragte EU-Rente bezahlt wird und alle Anträge und Einstufungen bei Kranken- und Pflegeversicherung durch sind, verstrich allerdings viel Zeit, in der das Geld oft kaum für das tägliche Leben reichte. Ohne die Unterstützung von »GEA-Leser helfen« wären die Winterschuhe und -jacke für die Tochter nicht drin gewesen.

Ein alleinstehender Mann benötigte dringend neue Kleidung für sich selbst. »Er wohnt in sehr einfachen Verhältnissen«, schrieb seine Sozialarbeiterin, zudem ist er seit einer schweren Behinderung in Frührente. Die Second-Hand-Winterstiefel vom Jahr zuvor waren nicht mehr brauchbar.

Dank »GEA-Leser helfen« hat er nicht nur neue Schuhe und eine Winterjacke, sondern auch Pullover und Unterwäsche bekommen. (GEA)

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Zuwendungen sind eingetroffen

A + S

400 Euro

Erich ü. Helga Fritz

50 Euro

Inge Koch

50 Euro

RELOE

50 Euro

WA.U.AN.GO

50 Euro

A. Dohmel

20 Euro

ET

30 Euro

INUKO

100 Euro

Renate + Karl-Heinz

400 Euro

A.K.

25 Euro

Fam. Betz

50 Euro

Katharina Ott

25 Euro

S.u.B. W.

250 Euro

A.u.K.

100 Euro

Franzi M.

30 Euro

KL.SI-MA.

50 Euro

ST.U.IT.

156 Euro

B.u.G.V.

100 Euro

H.Hofmann

50 Euro

M.+R.

50 Euro

TMC

100 Euro

Birgit u. Elmar

100 Euro

H.S.

50 Euro

Manfred Reusch

100 Euro

U.B.N.

50 Euro

Dekan H. Friedl

300 Euro

HAKA

100 Euro

Michael Bochinger

50 Euro

U.Haase

50 Euro

Donaubauer

50 Euro

Heidi u. Michael

50 Euro

Otto Niederer

25 Euro

W.+I.

100 Euro

Elke

Acker

50 Euro

HESCH

100 Euro

P.U.E.

20 Euro

W.Z.

50 Euro Alle Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Wer nicht möchte, dass sein Name in der täglichen Liste auftaucht, sollte im Namensfeld des Überweisungsscheins »ungenannt« oder »N.N.« eintragen. (GEA) Kreissparkasse Reutlingen DE50 6405 0000 0000 0067 67 BIC: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen DE 83 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R