Logo
Aktuell Abfallentsorgung

»Unwetter-Sperrmüll« wird in Reutlingen an der Haustür kostenlos abgeholt

Sperrmüll liegt auf der Straße Foto: Uwe Sautter
Sperrmüll liegt auf der Straße
Foto: Uwe Sautter

REUTLINGEN. Als Soforthilfemaßnahme hatten die Technischen Betriebsdienste Reutlingen nach dem Unwetter der vergangenen Wochen im ganzen Stadtgebiet Sammelplätze zur Entsorgung von Sperrmüll eingerichtet. Die Sammelplätze sind ab sofort geschlossen.

Stattdessen wird der unwetterbedingte Sperrmüll bis auf Weiteres bei Bedarf zeitnah vor der Haustür abgeholt. Der Unwettersperrmüll kann ab sofort kostenlos und unabhängig davon, ob in diesem Jahr schon einmal Sperrmüll beantragt wurde, bestellt werden. Dafür muss die Sperrmüllkarte, die sich in der hinteren Umschlagseite des Entsorgungskalenders befindet, mit dem Stichwort »Unwetterschaden« betitelt werden.

Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für den Online-Sperrmüllantrag unter www.tbr-reutlingen.de/sperrmüllabfuhr: Hier kann unter der Rubrik Terminwunsch »Unwetterschaden« eingegeben werden. Innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung wird laut Stadtverwaltung ein Termin zur Verfügung gestellt, über den im Vorfeld schriftlich informiert wird.

Neben dem klassischen Sperrmüll dürfen hier auch andere durch das Unwetter beschädigte Gegenstände wie Vordächer, Laminatböden, Türen et cetera bereitgestellt werden. Elektrogeräte sind vom Unwettersperrmüll ausgeschlossen. Diese können täglich zu den regulären Öffnungszeiten gebührenfrei auf dem Wertstoffhof Schinderteich (Schinderteich 1) abgegeben werden. (pm)