Logo
Aktuell RANDNOTIZ

Terminpanne als Glücksfall

Dass der GEA-Wunschfilm vom »Anhängsel« des Reutlinger Open-Air-Kinos 2011 in die Pole-Position wechselte, war einer Terminpanne geschuldet, die sich im Nachhinein aber für alle als Glücksfall erwies.

Open-Air-Kino im stimmungsvollen Spitalhof im Herzen Reutlingens (Archivbild).
Open-Air-Kino im stimmungsvollen Spitalhof im Herzen Reutlingens (Archivbild). Foto: Gerlinde Trinkhaus
Open-Air-Kino im stimmungsvollen Spitalhof im Herzen Reutlingens (Archivbild).
Foto: Gerlinde Trinkhaus

Die französische Komödie »Fasten auf Italienisch«, für die sich 199 von 382 Teilnehmern des damaligen Wunschfilm-Votings entschieden hatten, setzte gleich im ersten Jahr der Neukonstellation Maßstäbe: »Sommerabend mit Sommerkomödie«, meldete der GEA im Nachgang, »Spitalhof ausverkauft«.

Und so ging’s grad weiter: Einen »Bilderbuchstart« bescherte der GEA-Wunschfilm des Jahres 2012 allen Beteiligten – »Und wenn wir alle zusammenziehen«. 2013: »Silver Linings«, bei kühler Temperatur immerhin 400 Zuschauer. Dann wieder »volles Haus«: 2014 mit dem »Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand« und 2015 mit »Hin und weg«.

 

Der absolute Ausreißer in jeder Hinsicht kam, warum auch immer, 2016: Nur 92 GEA-Leser stimmten ab, den größten Zuspruch fand »Suffragette«, ein eher düsteres Historiendrama, das bei wolkenverhangenem Himmel gerade mal 300 Zuschauer mobilisierte. Das machte die französische Komödie »Ein Dorf sieht schwarz« voriges Jahr aber wieder wett – und die Hoffnung ist berechtigt, dass die GEA-Leser auch 2018 wieder einen Volltreffer landen. Die Lokalredaktion drückt die Daumen!