Logo
Aktuell Verkehr

Tempo 30 für die Reutlinger Justinus-Kerner-Straße?

Bürgermeister Alexander Kreher macht lärm- und verkehrsgeplagten Anwohnern Hoffnung.

Foto: Ralf Rittgeroth
Foto: Ralf Rittgeroth

REUTLINGEN. Tempo 50 ist zu viel für die Justinus-Kerner-Straße, finden Anwohner. Die Straße sei zu eng und unübersichtlich dafür. Der zunehmende Verkehr sorge außerdem für enorme Lärmbelastung im Wohnquartier. Die Anwohnerinitiative fordert deshalb Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit und hat dafür fast 300 Unterschriften an Bürgermeister Alexander Kreher übergeben. Er legte dar, dass die Stadt nicht nach Gutdünken eine Temporeduzierung auf einer klassifizierten Kreisstraße vornehmen könne.

Er machte den Bürgern jedoch Hoffnung: Der Lärmaktionsplan könnte der Hebel sein. Er wird derzeit fortgeschrieben. Nach ersten Berechnungen liegen zumindest die Nachtwerte in der Straße in einem Bereich (über 55 Dezibel), der der Stadt Handlungsspielraum ermöglicht. (GEA)