Logo
Aktuell Umwelt

Stickoxidbelastung: Reutlingen bundesweit auf Platz 5

Abgase
Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos. Foto: Marijan Murat
Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos. Foto: Marijan Murat

REUTLINGEN/BERLIN. In der Liste der mit Stickoxiden belastetsten Städte rückt Reutlingen nach Recherchen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit seinen 60 Mikrogramm je Kubikmeter Luft im Jahresmittel einen Platz nach hinten. Rang drei belegt nun Darmstadt mit 72 Mikrogramm (vorher Rang 12). Die FAZ berichtet, die Bundesregierung habe mit veralteten Daten gearbeitet.

Weitere Aktualisierung?

In 14 besonders mit Stickstoffdioxid belasteten Städten sollen Maßnahmen ergriffen werden, um Fahrverbote für ältere Diesel zu vermeiden. Seit sich Anfang des Monats die Bundesregierung auf ein weiteres Diesel-Konzept geeinigt hat, kursiert die Liste: München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg an der Lahn, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum und Ludwigsburg erreichen oder überschreiten danach den vorgeschriebenen Jahresmittelgrenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft.

Die Daten für die Liste stammen vom Umweltbundesamt und sind auf dem Stand vom 30. Mai dieses Jahres. Das Amt hat die Daten aktualisiert: Stand ist nun 21. September 2018, also gut eine Woche vor Verabschiedung des Konzepts. In den neuen Daten taucht nun erstmals auch Frankfurt auf. Laut Umweltbundesamt kann sich die Liste weiter ändern, etwa weil einzelne Städte aktualisierte Werte nachmelden. (faz/GEA)