Logo
Aktuell Luftreinhaltung

Stickoxid: Reutlingen gehört zu den vier Ausreißern

Der zulässige Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid wird nur noch in vier Städten in Baden-Württemberg überschritten.

Die Messstation Lederstraße liefert weiter Werte über 40 Mikrogramm Stickoxid im Jahresmittel.  FOTO: FOP
Die Messstation Lederstraße liefert weiter Werte über 40 Mikrogramm Stickoxid im Jahresmittel. FOTO: FOP
Die Messstation Lederstraße liefert weiter Werte über 40 Mikrogramm Stickoxid im Jahresmittel. FOTO: FOP

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Die Luftqualität in Baden-Württemberg konnte im Jahr 2019 deutlich verbessert werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums. Dies geht aus den vorläufigen Ergebnissen der Luftqualitätsmessungen 2019 der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) zu den Jahresmittelwerten für Stickstoffdioxid hervor.

Mit Reutlingen, Stuttgart, Mannheim und Heilbronn sind es nur noch vier Städte, die den zulässigen Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid (40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft) überschreiten. 2018 waren es 14 Städte. Tübingen gehört zu den 14 Städten und Gemeinden, die den Grenzwert 2018 überschritten hatten und in denen 2019 keine Überschreitungen mehr vorlagen. Verkehrsminister Winfried Hermann geht davon aus, dass das Ziel erreicht werde, die Grenzwerte im Jahr 2020 an allen Messstationen im Land einzuhalten.

Im Vergleich der Messergebnisse der Jahre 2018 zu 2019 konnte die Belastung mit Stickstoffdioxid an den verkehrsnahen Messstellen im Jahresmittel durchschnittlich um etwa 13 Prozent beziehungsweise etwa 5,9 g/m³ reduziert werden, heißt es aus Stuttgart weiter. (eg/GEA)