Logo
Aktuell Netzausfall

Störung führt zu Frust und Verwirrung bei Reutlinger Telekomkunden

Eine Anwohnerin in der Planie versucht die Ursache einer Netzstörung herauszufinden und trifft dabei auf Gegenwind. Was dahinter steckt.

So ähnlich dürfte es ab 14. September in der Reutlinger Planie aussehen. Fernwärme kommt in die Allee. Die Bauarbeiten dauern vo
So ähnlich dürfte es ab 14. September in der Reutlinger Planie aussehen. Fernwärme kommt in die Allee. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember. Foto: Jessica Müller
So ähnlich dürfte es ab 14. September in der Reutlinger Planie aussehen. Fernwärme kommt in die Allee. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember.
Foto: Jessica Müller

REUTLINGEN. Zack und weg war es: Von 14 Uhr an hatten einige Anwohner in der Planie am Mittwoch plötzlich kein Netz mehr. Der Fernsehbildschirm war schwarz, das Radio verstummt und die Telefonleitung tot. Das Schlimmste aber: das Internet war weg. Anwohnerin Sylvia Schmid hatte sich deswegen zunächst keine allzu großen Gedanken gemacht, der Ausfall wird wohl mit der Baustelle vor ihrem Haus im Zusammenhang stehen, dachte sich die Reutlingerin. Wahrscheinlich werde das Problem bald wieder behoben sein. Doch das war nicht der Fall. Im Laufe des Tages löste die Störung auch bei den Nachbarn Unmut aus, mitunter weil einige von ihnen noch immer im Homeoffice sind. Da kommt ein Internetausfall ungelegen.

Am Abend versuchte Schmid dann also - reichlich verärgert, wie sie selbst gesteht - der Ursache für den Netzausfall nun doch genauer auf den Grund zu gehen. Damit begann eine wilde Herumtelefoniererei: Die Stadt verwies sie an die zuständige Baufirma, diese wiederum sagte ihr, das sei Sache der Telekom.

Kabelschaden wegen Tiefbauarbeiten

Ein Telekom-Servicemitarbeiter sorgte an diesem Abend nur für noch mehr Verwirrung und Ärger: Aufgrund der Bauarbeiten gäbe es vom 17. bis 23. August in diesem Bereich grundsätzlich kein Netz, teilte er mit. Das hörte Sylvia Schmid in diesem Moment zum ersten Mal. 

Diese Informationen konnten vom GEA so nicht bestätigt werden. Bauarbeiter der Firma, die im Auftrag der Telekom in der Planie einen Schacht erneuern, sagten dem GEA am Donnerstag, sie hätten bei Baggerarbeiten aus Versehen ein Telefonkabel abgerissen und den Schaden bereits gemeldet. Die Telekom sei ebenfalls bereits informiert und würde sich im Laufe des Tages der Sache annehmen.

Das bestätigte auch ein Sprecher der Telekom, Nico Göricke. Er sagte, dass es sich bei dem Vorfall um einen Kabelschaden handelt, welcher durch einen Bagger entstanden ist. Betroffen seien 15 Haushalte. Techniker der Telekom haben den Schaden noch am Donnerstagabend behoben. (GEA)