Logo
Aktuell Feier

Spritziger Auftakt zur großen Jubiläumsfeier von Ohmenhausen

Bezirksbürgermeisterin Andrea Fähnle sah das Unheil kommen: Der Fassanstich durch Bürgermeister Robert Hahn gestaltete sich spri
Bezirksbürgermeisterin Andrea Fähnle sah das Unheil kommen: Der Fassanstich durch Bürgermeister Robert Hahn gestaltete sich spritziger als gedacht. Foto: Jürgen Meyer
Bezirksbürgermeisterin Andrea Fähnle sah das Unheil kommen: Der Fassanstich durch Bürgermeister Robert Hahn gestaltete sich spritziger als gedacht.
Foto: Jürgen Meyer

REUTLINGEN-OHMENHAUSEN. In allerbester Geburtstagslaune starteten am Freitagabend die Ohmenhäuser in ihr Jubiläumswochenende. Drei Tage lang feiern sie das 750-jährige Bestehen mit einem Programm, das es in sich hat. »Lange wussten wir nicht, ob das Fest stattfinden kann. Ja, es kann, und wir werden ganz groß zu Ehren von Ohmenhausen feiern«, sagte Bezirksbürgermeisterin Andrea Fähnle in ihrer Eröffnungsrede und alle merkten ihr die Freude an.

Schon der von der Blasmusik Ohmenhausen schwungvoll untermalte Auftakt im Festzelt entpuppte sich als echter Hammer. In weiser Voraussicht hatte die Ortsvorsteherin den Fassanstich Erstem Bürgermeister Robert Hahn überlassen. »Ich hoffe, dass niemand nasse Füße bekommt«, scherzte Hahn noch. Doch schon beim ersten Schlag verriss es die Dichtung der Öffnung und das Bier spritzte unkontrolliert aus dem Fass. Es dauerte eine Weile, bis es auch in die Gläser floss und nass waren am Ende nicht nur die Füße von Hahn und seinen Helfern.

Partystimmung mit »No Limit«

Nachdem am Abend noch Partystimmung mit der Band »No Limit« angesagt war, geht’s auch am Samstag Schlag auf Schlag weiter – und gleich mit dem Highlight los: Um 13.30 Uhr setzt sich der Festumzug am Feuerwehrmagazin in Bewegung. Doch es lohnt sich, schon früher zum Startpunkt zu kommen. Wie berichtet, gibt es vom GEA ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk: Um 13.13 Uhr wird das größte Gruppenfoto der Ortsgeschichte geschossen – und zwar von oben. Alle Ohmenhäuser sind eingeladen, dabei zu sein. Nach den Festtagen erscheint das einzigartige Erinnerungsfoto dann als Poster im Reutlinger General-Anzeiger. Das GEA-Mobil steht ab 12 Uhr und bis 14.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Mit im Gepäck: die Lostrommel für die ausgefüllten Coupons vom Ortsquiz, das am 17. Mai im GEA erschienen ist. Vor Ort gibt es weitere Quiz-Exemplare, Mitmachen lohnt sich, denn auf die Gewinner warten tolle Preise.

Nach dem Festumzug am Samstag, der gegen 15 Uhr endet, gibt es Aufführungen in der Festhalle und im Zelt davor, dazu spannende Mitmach-Angebote für die Kids im Freigelände rund um die Waldschule. Und am Abend steigt noch mal eine Party, diesmal mit der Band »Feel«. Festgottesdienst, Festansprache, Frühschoppen, viel Musik und noch mal Kinderprogramm folgen am Sonntag. (GEA)