Logo
Aktuell Hilfsaktion

So sammelten Reutlinger Schüler zehntausende Euro für die Ukraine

Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums »erliefen« bei einem Spendenlauf mehr als 47.000 Euro für die Hilfsorganisation »Drei Musketiere Reutlingen«.

Schulleiter Günter Ernst (links) mit Lehrern und Schülern sowie von rechts: Betül Tumak, Sabine Menconi und Roland Wintzen. FOTO
Schulleiter Günter Ernst (links) mit Lehrern und Schülern sowie von rechts: Betül Tumak, Sabine Menconi und Roland Wintzen. FOTO: STADT
Schulleiter Günter Ernst (links) mit Lehrern und Schülern sowie von rechts: Betül Tumak, Sabine Menconi und Roland Wintzen. FOTO: STADT

REUTLINGEN.

Hilfe für die Menschen in der Ukraine: Mit einem Spendenlauf haben die Schülerinnen und Schüler des Reutlinger Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) insgesamt 47.317,95 Euro gesammelt. Das Geld wurde nun an die Hilfsorganisation »Drei Musketiere Reutlingen« übergeben.

Die Idee zum Spendenlauf auf dem Sportplatz des Gymnasiums hatten Jessica Kuhn und Silas Kammer aus der 10d. In einer Steuergruppe organisierten sie das Event gemeinsam mit Lehrern und Mitschülern. Alle 900 Schülerinnen und Schüler des AEG waren aufgerufen, sich persönliche Sponsoren zu suchen, die sich bereit erklären, für jede gelaufene Runde Geld zu spenden. Es fanden sich viele: Zu den großzügigen Sponsoren zählten Verwandte und Bekannte, teils auch lokale Unternehmen. Dank der großen Laufbereitschaft – bis zu 60 Mal umrundeten einige den Sportplatz – ist die beeindruckende Spendensumme erlaufen worden. Durch die Einnahmen eines Kuchenverkaufs konnte der Betrag sogar noch aufgestockt werden.

Bei der offiziellen Scheckübergabe zeigte sich Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen begeistert von der Aktion: »Es ist beeindruckend zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft am AEG ist und was dort auf die Beine gestellt wurde.« Betül Tumak und Sabine Menconi aus dem Team von »Drei Musketiere Reutlingen« schlossen sich diesen Worten an. »Wir erleben eine berührende Solidarität in Reutlingen für die Menschen in der Ukraine«, so Betül Tumak.

Mit den Spendengeldern wollen die »Drei Musketiere Reutlingen« Lebensmittel kaufen, die sie dann per Lkw in die Kriegsgebiete der Ukraine bringen wollen. (a)