Logo
Aktuell Bildung

Schulprojekt für Mini-Umweltschützer

Klimaschutzagentur im Landkreis bietet Kurse für Kinder und Jugendliche an. Anmeldefrist für Schulen läuft

Kinder sollen lernen, die Natur zu schätzen und zu schützen.  FOTO: HAMMER
Kinder sollen lernen, die Natur zu schätzen und zu schützen. FOTO: HAMMER
Kinder sollen lernen, die Natur zu schätzen und zu schützen. FOTO: HAMMER

REUTLINGEN. Auch große Klimaschützer fangen irgendwann einmal ganz klein an – zum Beispiel als Mini-Klimaretter oder Mikro-Energiespardetektive im Schulprojekt der Klimaschutzagentur des Landkreises Reutlingen (KSA). Seit 2013 bietet die Agentur für Energieberatung und Klimaschutzprojekte Programme zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt für Schulen im Landkreis Reutlingen an. Auch im Schuljahr 2019/2020, also in der nunmehr siebten Auflage, konnten Kinder und Jugendliche aller Schularten an dem Projekt teilnehmen.

»Mit diesen Projekttagen und den weiteren Bildungsangeboten in Kindergärten oder bei Kinderfreizeiten konnten wir, trotz Corona, knapp 3 000 Schülerinnen und Schüler an den Schulen zu den Themen Energiesparen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren«, resümiert Anna-Marie Schleinitz, Projektverantwortliche. An den teilnehmenden Grundschulen sei das Programm dabei um eine dreitägige Projektwoche zum Klimaschutz erweitert worden. Wegen der Coronakrise wurde den Kindern und Jugendlichen seit April von der Agentur dann ein digitales Lernpaket zum Thema Klimaschutz zur Verfügung gestellt. »Es ist wichtig, dass wir bereits bei den jungen Bürgerinnen und Bürgern anfangen und ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen schaffen«, betont Schleinitz. Die Agentur will ihren eigenen Beitrag dazu leisten. Für das kommende Schuljahr seien nun wieder etliche Projekte an den Schulen des Landkreises geplant: Grundschüler können dann beispielsweise unnötige Energiefresser identifizieren lernen.

»In der Sekundarstufe eins lernen Teilnehmer, eine Stadt der Zukunft zu gestalten, oder natürliche mikroplastikfreie Kosmetik selbst herzustellen. Außerdem haben sie Gelegenheit, den Zusammenhang von Klima und Ernährung praxisorientiert kennenzulernen«, so die Klimaschutzagentur in einer Pressenotiz.

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2020/2021 hat bereits begonnen. Noch bis Ende September können sich Bildungseinrichtungen anmelden.

Im Rahmen des Förderprogramms »KlimaschutzPLUS« des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg finden die entsprechenden Bildungseinheiten im Landkreis Reutlingen dabei samt und sonders kostenfrei statt. Anmeldungen per Mail oder per Telefon sind für die Teilnahme notwendig. (eg/mai)

 

DIE KLIMASCHUTZAGENTUR

Die Klimaschutzagentur im Landkreis Reutlingen ist eine von 35 regionalen Energieagenturen in Baden-Württemberg. Sie berät Bürgerinnen und Bürger nach eigenen Angaben neutral, unabhängig und kostenlos zu Energieeinsparung, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Firmen können sich zudem Rat holen im Bereich Energieeffizienzmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die Agentur unterstützt auch Kommunen im Kreis bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele. (GEA)