Logo
Aktuell ÖPNV

Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft im Endspurt-Stress

Zwei Wochen vorm Stapellauf des neuen Stadtbuskonzepts fehlen noch Busfahrer und Fahrzeuge.

Haltestelle RSV Leonardsplatz asdasdad asdada asdasdasd asdasdasdasdasdFotos: Pieth
Haltestelle RSV Leonardsplatz. Foto: Frank Pieth
Haltestelle RSV Leonardsplatz.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Von Sommer-»Ferien« keine Spur. »Wir sind alle ziemlich angespannt«, sagt Marc Hogenmüller, der Geschäftsführer der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft RSV, gut zwei Wochen vorm Stapellauf des neuen Stadtbuskonzepts. Hauptthema im ambitionierten Endspurt: »Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Fahrpersonal zu gewinnen.« Hogenmüller nennt keine konkrete Zahl. Widerspricht jedoch nicht, dass es sich um ein gutes halbes Dutzend an fehlenden Fahrern handelt. Damit nicht genug, fehlen auch noch vier der neu bestellten Busse. Hogenmüller gibt sich trotzdem optimistisch, dass alles Notwendige bis zum 9. September erledigt werden kann. Voraussichtlich am Montag soll es erste Testfahrten auf der komplett eu gestalteten Gartenstraße, der neuen Aorta des Busnetzes, geben.

Ärgerlich: Die ersten 10 000 frisch gedruckten Exemplare des großen grünen Fahrplanbuchs haben einen Druckfehler. Die Farben der Buslinien stimmen nicht mit dem Liniennetzplan überein. Ein Fehler in der Druckproduktion, heißt es im Rathaus. Im neuen Druck wurde er korrigiert. Im Fahrplanbuch sind auf 183 Seiten Neuerungen und Änderungen übersichtlich dargestellt. Das Buch gibt es unter anderem an der Rathaus-Information, der Tourist-Info am Marktplatz, bei allen Bezirksämtern, aber auch in den Rathäusern Pfullingen, Eningen, Pliezhausen und Walddorfhäslach sowie ab Freitag, 30. August, in der neuen RSV-Mobilitätszentrale (Eberhardstraße 1). Zudem ist ab Montag ein praktischer faltbarer Din-A-3-Fahrplan erhältlich. Die Online-Version findet sich ebenso wie die Naldo-App im Internet. (GEA)

www.der-neue-Nahverkehr.de