Logo
Aktuell Mobilität

Reutlinger Stadtradler erzielen Rekordergebnis

Reutlingen hat sich bei der Kampagne des Klima-Bündnisses gut geschlagen. Auswertung liegt jetzt vor

Jeder Kilometer zählt beim Stadtradeln.  FOTO: DPA
Zwei Fahhradfahrer sind auf der Straße unterwegs. FOTO: DPA
Zwei Fahhradfahrer sind auf der Straße unterwegs. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Vom 27. Juni bis zum 17. Juli hat sich die Stadt Reutlingen zum fünften Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses beteiligt. Über die Auswertung der Aktion hat jetzt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung informiert. Demnach wurden 2020 alle Bestmarken der vergangenen Jahre pulverisiert. Mit 1 853 Radelnden, 13 Mitgliedern des Gemeinderats und 121 Teams stiegen die Teilnehmerzahlen stark an. Gemeinsam wurden insgesamt 477 442 Kilometer zurückgelegt und damit 70 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten vermieden.

Aufgrund der aktuellen Lage sieht die Stadt Reutlingen von einer feierlichen Siegerehrung im Rathaus ab. Die Würdigung und die Preisübergabe erfolgen jeweils individuell.

Der 1. Platz in der Kategorie Schule mit den meisten Kilometern pro Teilnehmenden geht in diesem Jahr an die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule. 8 292 Kilometer haben die 27 Teammitglieder zurückgelegt, das macht 307 Kilometer pro Person. Die siegreiche Schule darf sich über den Besuch eines Eis-Wagens freuen.

Preise und Urkunden

Den Preis für die Firma mit den meisten Kilometern pro Teilnehmenden holt sich die Wafios. 39 Radlerinnen und Radler legten im Stadtradeln-Zeitraum durchschnittlich 426 Kilometer pro Kopf und damit insgesamt 16 632 Kilometer zurück. Die Firma gewinnt einen Zuschuss in Höhe von 1 000 Euro für eine Maßnahme zur Förderung des betrieblichen Mobilitätsmanagements.

Das Team »Velociraptor« kann mit 2 304 Kilometern die höchste gefahrene Kilometerleistung eines Mannes vorweisen, die höchste Kilometerleistung einer Frau beträgt 1 210 Kilometer im Team »Dialyseengela«.

Über die Gewinne hinaus wurden weitere tolle Leistungen erbracht, die mit Urkunden anerkannt werden: Das Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen war dieses Jahr besonders aktiv mit dabei und konnte ebenfalls Bestwerte einfahren. So hat das Team »Kepi« mit insgesamt 31 513 Kilometern die meisten Kilometer von allen Teams erradelt. Darüber hinaus war es mit 143 aktiven Radelnden das größte Team.

Unter allen Teilnehmern wurden zehn Reutlinger Einkaufsgutscheine in Höhe von je 100 Euro verlost.

Im Jahr 2019 belegte Reutlingen den 1. Platz bei den Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern in Baden-Württemberg. Im Gesamtranking landete Reutlingen deutschlandweit mit dem 73. Platz unter den Top 100. Klimaschutzmanager Ralf Bültge-Bohla ist optimistisch, dass auch dieses Jahr ein gutes Ranking-Ergebnis erreicht wird: »Wegen der außerordentlichen Steigerung hoffen wir, bei der Bekanntgabe des Gesamtrankings im November den 1. Platz sowie den Platz unter den Top 100 deutschlandweit verteidigen zu können.« Der Zeitraum für das Stadtradeln 2021 steht bereits fest: vom 26. Juni bis zum 16. Juli. (a)