Logo
Aktuell Corona

Reutlinger Kinderschutzbund sucht Nachhilfelehrer

Der Auswertung zufolge ist die Koppelung von sozialer Herkunft und Gymnasialchancen im Saarland, in Sachsen und Hessen besond
Eine Schülerin ist am Lernen. Foto: dpa
Eine Schülerin ist am Lernen.
Foto: dpa

REUTLINGEN. Der Reutlinger Kinderschutzbund sucht ehrenamtliche Nachhilfelehrer. Das geht aus einer Pressemitteilung des Kinderschutzbundes hervor.

Demnach habe der Distanzunterricht während des Lockdowns vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien in eine unvorteilhafte Lage gebracht. Viele hinkten mit dem Lernstoff hinterher, so der Verbund. Der Reutlinger Kinderschutzbund bietet daher seit Jahren kostenfreie Nachhilfe für Kinder aus sozial benachteiligten Familien mit und ohne Migrationshintergrund an. Es werden Kinder und Jugendliche vom Grundschulalter bis zum Realschulabschluss begleitet.

Um das Angebot auszuweiten, sucht der Kinderschutzbund nun weitere Ehrenamtliche: »Damit wir unser Angebot nach dem Lockdown bis zu den Sommerferien in noch größerem Umfang durchführen können, benötigen wir dringend Verstärkung für unser Team«, äußerte sich Tina Schwarz, Leiterin des Nachhilfeangebotes. Menschen mit Geduld und der Fähigkeit, den Unterrichtsstoff hauptsächlich in Mathematik und Deutsch verständlich vermitteln zu können, werden gesucht. Bisherige Erfahrungen in Nachhilfe wären wünschenswert, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Die ehrenamtliche Tätigkeit wird laut dem Verbund mit geringer Aufwandsentschädigung vergütet.  Interessierte jeden Alters, gleich ob Senioren, Studierende oder Berufstätige dürfen sich gern beim Kinderschutzbund melden (07121/346106,  info@kinderschutzbund-reutlingen.de) (pm)