Logo
Aktuell Feier

Reutlingen und Roanne würdigen 60-jährige Städtepartnerschaft

Mit einem Festakt in Frankreich haben Reutlingen und Roanne ihre 60-jährige Städtepartnerschaft gewürdigt

Eigentlich ein Katzensprung: Thomas Keck (rechts) lud seinen Roanner Amtskollegen Yves Nicolin nach Reutlingen ein.
Eigentlich ein Katzensprung: Thomas Keck (rechts) lud seinen Roanner Amtskollegen Yves Nicolin nach Reutlingen ein. Foto: Privat
Eigentlich ein Katzensprung: Thomas Keck (rechts) lud seinen Roanner Amtskollegen Yves Nicolin nach Reutlingen ein.
Foto: Privat

REUTLINGEN. Unverbrüchliche Verbindung und Keimzelle der europäischen Begegnungen: Die Städtepartnerschaft mit Roanne ist 60 Jahre alt geworden. Dieser Tage reiste eine 50-köpfige Reutlinger Delegation an die Loire, darunter Oberbürgermeister Thomas Keck und die Stadträte Holger Bergmann (Grüne), Wolfgang Göbel (CDU) und Jürgen Fuchs (FWV). Auch Vertreter der Reutlinger Feuerwehr reisten in die Region Auvergne-Rhône-Alpes, denn neben der »Diamantenen Hochzeit« der beiden verpartnerten Städte stand auch der 50. Geburtstag der Feuerwehrfreundschaft zwischen den französischen und den deutschen Floriansjüngern auf dem Festprogramm.

Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft, dem Photoclub, des Albvereins Oferdingen, der Judoabteilung des Polizeisportvereins Reutlingen sowie Lehrerinnen und Lehrer von Schulen, die am Schüleraustausch beteiligt sind, vervollständigten die Delegation.

Lebensrettende Entscheidung

»Wir müssen unseren Eltern und Großeltern für diese verrückte Idee dankbar sein«, resümierte Roannes Bürgermeister Yves Nicolin beim Festakt im Roanner Rathaus. Nach dem Krieg und lange vor dem Aufbau Europas hätten diese mit der Städtepartnerschaft eine dauerhafte Beziehung geschaffen. »Unsere Vorgänger haben beschlossen, sich miteinander zu verbünden, anstatt sich zu bekämpfen, und sie haben gut daran getan«, betonte Nicolin. »Von dieser lebensrettenden Entscheidung in einem angespannten Kontext zwischen unseren beiden Ländern profitieren wir bis heute.«

Auch Barbara Bosch gehörte zur Reutlinger Delegation – und wurde zur Roanner Ehrenbürgerin ernannt. fotos: PR
Auch Barbara Bosch gehörte zur Reutlinger Delegation – und wurde zur Roanner Ehrenbürgerin ernannt. Foto: Privat
Auch Barbara Bosch gehörte zur Reutlinger Delegation – und wurde zur Roanner Ehrenbürgerin ernannt.
Foto: Privat

Innige Freundschaft

In einem Europa, in einer Welt, die sich so schnell wandle, dass kaum Zeit bleibe, sich anzupassen, seien Städtepartnerschaften ein Mittel, voranzukommen und sich den kommenden Herausforderungen zu stellen, so Nicolin.

Die Städtepartnerschaft, die auf eine wirtschaftliche Zusammenarbeit der Reutlinger Firma Stoll mit Roanner Strickwarenfabriken zurückgeht, habe sich in dieser Hinsicht in den vergangenen sechs Jahrzehnten bewährt, unterstrich das Roanner Stadtoberhaupt: »eine unverbrüchliche Verbindung.«

»Ich freue mich sehr darüber, dass gleich mein erster Besuch in Roanne mit solch einem besonderen Anlass verbunden ist«, sagte Oberbürgermeister Thomas Keck. Er betonte, dass die innige Freundschaft zwischen beiden Städten das schaffe, was die Politiker zwischen Paris und Berlin oft verzweifelt versuchten: die Europäer zusammenzubringen und die EU im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben zu erwecken. »Die Städtepartnerschaft ist die Keimzelle der europäischen Begegnungen. Ich bin allen Anwesenden der beiden Stadtgesellschaften dankbar, dass sie für ein gemeinsames Europa eintreten und dabei sehr viel bewegen«, sagte Thomas Keck.

Künftige Aufgabe werde es sein, gemeinsam einen Beitrag zum friedlichen Miteinander zu leisten, indem Begegnungen weiterhin ermöglicht und Kontakte gepflegt würden: »Und es wird eine Herausforderung bleiben, die Jugend für neue Austausche und Projekte zu gewinnen, weil Reisen ins europäische Ausland zur Normalität geworden ist«, so der Reutlinger Rathaus-Chef, der dem Roanner Kollegen einen Wegweiser mit der Aufschrift »Reutlingen 629 km« überreichte. »Machen Sie sich auf den Weg, Sie sind herzlich willkommen.«

Ehrenbürgerin von Roanne

Nach der Unterzeichnung der Gelöbnisurkunden und dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Roanne ernannte Yves Nicolin die ehemalige Oberbürgermeisterin Barbara Bosch zur Ehrenbürgerin der Stadt Roanne. »Sie hat sich um die Beziehungen zwischen unseren beiden Städten verdient gemacht«, sagte Roannes Bürgermeister. (eg)