Logo
Aktuell Pandemie

Reutlingen startet Bußgeldverfahren gegen Demonstranten

Polizisten sperren am 18.12.2021 die Reutlinger Lederstraße ab.
Polizisten sperren am 18.12.2021 die Reutlinger Lederstraße ab. Foto: Jürgen Meyer
Polizisten sperren am 18.12.2021 die Reutlinger Lederstraße ab.
Foto: Jürgen Meyer

REUTLINGEN. Trotz eines im Vorfeld erteilten Verbotes trafen sich am vergangenen Samstag mehrere hundert Menschen in der Reutlinger Innenstadt, um gegen die geltenden Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsverbot wurden gegen sie bereits Bußgeldverfahren eingeleitet, teilte die Reutlinger Stadtverwaltung nun mit. Rund 500 Menschen, deren Personalien die Polizei am Samstagabend festgestellt hatte, erhalten in diesen Tagen Post vom Reutlinger Amt für öffentliche Ordnung. Betroffene müssen mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 500 Euro rechnen.

Die angekündigte Versammlung mit dem Thema »Freiheit, Wahrheit, Selbstbestimmung« war von Landratsamt und Stadt aus infektionsschutzrechtlichen und versammlungsrechtlichen Gründen verboten worden. In den Wochen zuvor war es bei den regelmäßig abgehaltenen Versammlungen laut Stadtverwaltung zu teils massiven Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gekommen. (pm)