Logo
Aktuell Polizeimeldung

Reutlingen: Mann flüchtet vor Kontrolle und überschlägt sich mit Auto

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Der Fluchtversuch eines 26 Jahre alten Mannes vor einer Polizeikontrolle ist in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einem schadensträchtigen Verkehrsunfall geendet. Gegen 1.55 Uhr sollte ein Mercedes in der Lederstraße durch eine Streife des Polizeireviers Reutlingen angehalten und kontrolliert werden. Zunächst ignorierte der Fahrzeuglenker die Anhaltesignale der Polizeibeamten und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Im weiteren Verlauf beschleunigte der Fahrer seinen Pkw und versuchte sich mit diversen Fahrmanövern einer Kontrolle zu entziehen. Als er schließlich mit hoher Geschwindigkeit von der Schieferstraße auf den Parkplatz eines dortigen Möbelhauses einbog, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit mehreren am Straßenrand befindlichen Findlingen.

In der Folge überschlug sich der Mercedes und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer befreite sich eigenständig aus seinem verunfallten Wagen und versuchte zu Fuß weiter zu flüchten, konnte von den Beamten allerdings eingeholt und festgenommen werden. Vorsorglich wurde der leicht verletzte 26-Jährige zur Beobachtung in eine Klinik verbracht. Aufgrund vorliegender Verdachtsmomente auf Drogenkonsum wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Er sieht sich mehreren Strafanzeigen entgegen. Der Führerschein wurde einbehalten.

Durch die Wucht des Aufpralles wurden die mehrere hundert Kilogramm schweren Findlinge verschoben. Sie mussten mit schwerem Gerät wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgesetzt werden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 25.000 Euro. Während der Fahrt wurden mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer vom Flüchtenden überholt. Mögliche Gefährdete und Zeugen werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei in Tübingen unter der Telefonnummer 07071 / 9728510 zu melden. (dpa)