Logo
Aktuell RANDNOTIZ

Oooh, wie das duftet!

Gestern im Stadtgarten. Die mittagspausierende Lokalredakteurin traut ihren Augen nicht.

Kinderwagen
Drei Mütter schieben ihre Kinderwagen eine Landstraße entlang. Foto: Felix Kästle/Illustration
Drei Mütter schieben ihre Kinderwagen eine Landstraße entlang. Foto: Felix Kästle/Illustration

Denn Außerordentliches trägt sich zu: Da flaniert doch tatsächlich eine junge Mutter mit Buggy durch den Park. Was für sich genommen wenig mehr als eine Bagatelle ist. Wäre da nicht der bemerkenswerte Umstand, dass diese Mama spricht. Und zwar mit ihrem Kind und nicht etwa mit irgendeinem Anrufer.

Kein Zweifel: Die Frau ist verhaltensauffällig. Sie streamt, postet und daddelt nicht, tippt auch keine Kurznachrichten, sondern beschäftigt sich exklusiv mit ihrem Töchterchen. »Schau’ mal«, sagt sie, »das sind Rosen und dort wachsen Gänseblümchen«. Später pflückt sie ein paar Holunderblüten und drückt sie dem Mädle in die Hand. »Schnupper mal dran. Ooooh, wie das duftet!«

Und ooooh, wie das schön ist: dass es wider Erwarten doch noch einige wenige Eltern gibt, die ihrem Kind und nicht ihrem Smartphone ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.