Logo
Aktuell PR-Artikel

Neuer Wind für Rechenzentren und ganzheitliche Digitalisierung

Die 27k Cloud GmbH erweitert ihr Technologie- undDienstleistungs-Spektrum im Bereich Wissensmanagement

Einbindung etablierter Prozesse durch das kompetente Team des B2B-Dienstleisters. Viel technische Erfahrung steht der Kundschaft
Einbindung etablierter Prozesse durch das kompetente Team des B2B-Dienstleisters. Viel technische Erfahrung steht der Kundschaft zur Verfügung. Foto: PR
Einbindung etablierter Prozesse durch das kompetente Team des B2B-Dienstleisters. Viel technische Erfahrung steht der Kundschaft zur Verfügung.
Foto: PR

Pfullingen.Produktives neuronales Wissensmanagement, sichere Datenbereitstellung für Mitarbeiter und notwendige Zertifizierungen der Firmen sind große Herausforderungen der Zukunft. Heutzutage werden bis zu 20.000 Dokumente und Prozesse in Unternehmen verwaltet. Dies birgt Sicherheitsgefahren und große Optimierungspotentiale. Ihre vielfältigen Kundenerfahrungen sind die Basis für die Erweiterung des Port folios der 27k Cloud GmbH, die Unternehmen aller Größen mit neuen Digitalisierungs- und Technologie-Lösungen aus einer Hand betreut. 

Um das angebotene Portfolio auszuweiten und weiteres Wachstum zu gewährleisten, wurde 2017 die RID aus Pfullingen übernommen und die 27k Cloud GmbH gegründet. Geschäftsführer Claus Schönfelder, ein erfahrener IT-Sicherheitsexperte und Senior Consultant mit hervorragender Vernetzung und Problemlösungsansätzen, beschreibt das Angebot so: »Wir sind deutschlandweiter B2B-Partner für Entwicklung, Ausbau und Optimierung von Digitalstrategien und Prozessen.«

 Ob online aus Pfullingen oder vor Ort beim Kunden, ob national und international: Es wird allzeit das Sinnvollste für die Kundschaft herausgeholt. Ziel sind zufriedene Kunden und der Aufbau einer lokalen Cloud oder Hybrid Prozess-, Dokumentenund IT-Infrastruktur für alle Unternehmensbereiche. Basis hierfür sind Flexibilität, schnelle Umsetzungen, große Erfahrung aus mehr als 1.000 komplexen IT-Projekten und Fachwissen.

 200 Firmen im Kundenstamm

 In den vergangenen 15 Jahren wuchs der Kundenstamm mit der Hallo Welt GmbH als Technologiepartner auf 200 Firmen an. Allein in Reutlingen schätzen täglich über 1.000 Anwender die neue In tranet-Lösung. Bekannte Namen wie die FairEnergie sind im Kundenportfolio; derzeit wird ein umfangreiches Unternehmenswiki-Projekt in einer großen Reutlinger Maschinenbaufirma durchgeführt. Aktuell größtes kommunales Projekt mit eigenständigen Abteilungs- und Bereichsplattformen ist die Stadt München mit 400 Instanzen.

 Claus Schönfelder bringt viel Erfahrung mit dem Aufbau und Wachstum von Unternehmen mit. Zum Beispiel gründete er die ACE GmbH in Pfullingen und baute sie bis auf knapp 50 Mitarbeiter zu einem bundesweit erfolgreichen Systemhaus aus. Mit dem 27k Cloud vernetzten Open Source Team von knapp 1.000 Entwicklern plant er weiteres Wachstum. Derzeit stellt das Pfullinger Unternehmen weitere Prozessspezialisten ein und plant, zusätzliche Mitarbeiter in der IT und im technischen Sicherheitsmanagement auszubilden.

Verbesserte Produktivität

Die weiterentwickelte Datenmanagementsoftware integriert etablierte Kundenkernprozesse und Inhalte − sogenannter Content − in die Kundensysteme. Die Automatisierung bei Pflege und Revisionen der Dateien verbessert laut Kundenanalysen die Produktivität um den Faktor vier. Prozesse laufen dynamisch in Echtzeit in den Portalen über Formulare bis zu den Dashboards und Vorgangsteuerungen. Auch die heutzutage notwendige Dokumentation

Bis zu 20.000 Dokumente und Prozesse werden teilweise  »chaotisch« verwaltet und gewartet – Fehlerquellen sind  vorprogrammiert.
Bis zu 20.000 Dokumente und Prozesse werden teilweise»chaotisch« verwaltet und gewartet – Fehlerquellen sindvorprogrammiert. Foto: PR
Bis zu 20.000 Dokumente und Prozesse werden teilweise»chaotisch« verwaltet und gewartet – Fehlerquellen sindvorprogrammiert.
Foto: PR

für Zertifizierungen wie ISMS, BSI konforme IT-Sicherheit, ISO (9001, 14001, 14064, 45001, 50001 und 31000) wird durch das auf Wikipedia basierte System zur Verfügung gestellt.

 Nach einer Projektplanung vollzieht sich die Datenintegration, die möglich ist, ohne den Ablauf im Unter[1]nehmen zu stören. Vor Ort bildet das Team die Mitarbeiter am intuitiv bedienbaren System weiter. Neben einer sinnvollen Datenmanagementlogik und Suchmaschine steht die nachhaltige Aktualisierung der (nach BPMN) modellierten Prozesse im Vordergrund.

Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit

Die Einbindung und das Nutzen der eigenen oder externen Infrastruktur sowie des hohen technischen Mitarbeiter-Know-hows sind sinnvolle Ergänzungen und Erweiterungen für die Unternehmens- und IT-Strategien. Das Team von Claus Schönfelder arbeitet bei Programmierung, Beratung und Prozessentwicklung nach den neuesten Entwicklungstechnologien, »die man sonst nur im Silicon Valley findet«.

Sie sichern mit ihrer Transformationsarbeit die Dokumentationsartikelqualität für ihre Kunden und kümmern sich auch um die konsequente, vorsorgliche Modernisierung vorhandener Prozesse und Infrastrukturen. Gewachsene Prozesse werden integriert, Dokumente aktualisiert und so die Produktivität und die Mitarbeiterzufriedenheit enorm gesteigert. "Unsere Mitarbeiter können durch einfache Suchfunktionen im gesamten Archiv der ganzen Firma suchen, sich weiterbilden und gemeinsam gleichzeitig an einem Prozess arbeiten", so die lokalen Stadtwerke. Zeit für Prozessfreigaben sich beispielsweise auf einige Stunden oder Minuten reduzieren – diese lie[1]gen bei manchen Firmen bei bis zu sechs Wochen oder noch länger".

Der Wechsel der IT-Strategie und die Transformation zu einem digitalen Unternehmen spart Bearbeitungsaufwand und erhöht die Dokumentations-und Prozessqualität. »Zwar ist die Grundinvestition erstmal da, wird aber durch die erhöhte Produktivität wieder aufgewogen«, so der 27 k Cloud-Geschäftsführer. »Es lohnt sich also auf jeden Fall, über die strategische Wieterentwicklung nachzudenken«.

Für Zertifizierungen wie die ISO 9001 müssen Prozessdokumentationen regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden. Das  ist ein i
Für Zertifizierungen wie die ISO 9001 müssen Prozessdokumentationen regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden. Dasist ein immenser Aufwand. Foto: PR
Für Zertifizierungen wie die ISO 9001 müssen Prozessdokumentationen regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden. Dasist ein immenser Aufwand.
Foto: PR

Schon kurzfristig effizienter

 In Zeiten von künstlicher Intelligenz (KI) werden eine Vielzahl von unternehmerischen Aspekten beeinflusst und eine neue Digitalisierungsstrategie bringt die B2B-Kunden auf den neuesten Stand der Technik. Schon kurzfristig ist die Umstellung auf die neue Plattform, die auf vernetzter neuronaler Architektur basiert, kostengünstiger und effizienter. "Hier setzen wir auf Schwarmintelligenz", erklärt Claus Schönfelder. "Kundenerfahrungen zeigen, dass die Gemeinsam mit der APROS Consulting & Services GmbH aus Reutlingen werden aktuell weitere Wachstums- und Marketingstrategien entwickelt, um die aufstrebenden Tendenzen und die einmalige Positionierung im Markt zu verstärken. "Es sind bereits weitere Neuigkeiten bei den Services der 27k Cloud GmbH am Gären", verrät APROS-Geschäftsführer Volker Feyerabend. "Wir werden es gespannt beobachten – und darüber berichten".

27K Cloud GmbH | Scheffelweg 10 | 72793 Pfullingen | Tel. +49 162 7 56 12 60 | info@27cloud.de