Logo
Aktuell Kosten

Naturtheater: Wer bezahlt das neue Betriebsgebäude?

Das neue Betriebsgebäude des Naturtheaters kostet 8,6 Millionen Euro. Weil ein Drittel der Besucher aus dem Stadtgebiet kommen, aber zwei Drittel aus der Region, soll sich auch der Landkreis angemessen beteiligen.

Das Betriebsgebäude des Naturtheaters, wie es 2022 bezugsfertig sein soll.
Das Betriebsgebäude des Naturtheaters, wie es 2022 bezugsfertig sein soll. Foto: Hans Jörg Conzelmann
Das Betriebsgebäude des Naturtheaters, wie es 2022 bezugsfertig sein soll.
Foto: Hans Jörg Conzelmann

REUTLINGEN. Die Leute vom Naturtheater rechnen mit zwei Millionen Euro vom Kreis – eine Summe, die auch von der Stadt Reutlingen zugesichert ist. Diese Zahl wird im Landratsamt pulverisiert, bisher nichtöffentlich: In den Vorschlägen für den Kreishaushalt 2020, die am 18. Dezember öffentlich gemacht werden, fänden sich gerade mal 100 000 Euro, verteilt auf fünf Jahre.

Rainer Kurze übte heftige Kritik im Verwaltungs- und Kulturausschuss der Stadt, wo er gemeinsam mit dem Architekten die Pläne vorstellte. »Es reicht nicht aus, nur schöne Worte zu machen, sondern man muss auch handeln.« Die bisherige Zusage empfinde er als beschämend. Der Landkreis müsse sich dazu bekennen, ob er ein städtisches Naturtheater wolle. Vergleiche zum Naturtheater Hayingen seien nicht legitim: Dieses befinde sich im ländlichen Raum und erhalte deshalb Sondermittel aus Stuttgart. (GEA)