Logo
Aktuell Programm

Naturtheater Reutlingen muss Termine verschieben und absagen

Mit Musikeinlagen aus 20 Naturtheater-Jahren begeisterten Mitglieder des Wasenwald-Ensembles ihr Publikum. FOTOS: SPIESS
Mit Musikeinlagen aus 20 Naturtheater-Jahren begeisterten Mitglieder des Wasenwald-Ensembles ihr Publikum. Foto: Jürgen Spieß
Mit Musikeinlagen aus 20 Naturtheater-Jahren begeisterten Mitglieder des Wasenwald-Ensembles ihr Publikum.
Foto: Jürgen Spieß

REUTLINGEN. Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass im Naturtheater Reutlingen das auf Sommer 2021 verschobene Programm der Wasenwald-Festspiele noch einmal durcheinandergewirbelt wird. Der Tag der offenen Tür am Sonntag, 6. Juni, muss abgesagt und »Die Kirche bleibt im Dorf« um ein weiteres Jahr auf 2022 verschoben werden. Die neuen Termine werden auf der Homepage des Vereins bekannt gegeben. Bereits gekaufte Karten behalten weiter ihre Gültigkeit.

Das Kinderstück »Peter Pan«, die Benefizgala und die Gastveranstaltungen sollen wie geplant stattfinden. Vorausgegangen waren intensive Beratungen von Vereinsleitung und Beirat. Doch die aktuellen Kontaktbeschränkungen, fehlende Probe- und Vorbereitungsmöglichkeiten ließen ihnen keine andere Wahl. »Zwei Eigenproduktionen und dann noch neun Mal Aufführungen von beiden Stücken an einem Tag sind nicht umsetzbar. Selbst das beste Hygienekonzept kann da nicht funktionieren«, so der Vorsitzende Rainer Kurze.

Außerdem ist sowohl für die Regisseure Alexander Reuter und Michael Gaedt als auch für das Ensemble eine coronakonforme Inszenierung von »Die Kirche bleibt im Dorf« nicht denkbar. Die Planung des möglichen Programms für die Wasenwald-Festspiele ist allerdings nicht ganz einfach, und selbst kurzfristige Änderungen können nicht ausgeschlossen werden. Schon jetzt geht das Naturtheater aber davon aus, dass nicht alle Plätze besetzt werden dürfen. Der Verein hofft, dass im Sommer pro Veranstaltung bis zu 500 Gäste zugelassen werden, doch vielleicht sind es auch nur 250.

Für »Peter Pan« und die Benefizgala sind zusätzliche Termine geplant; auch weitere Gastveranstaltungen auf der Freilichtbühne sind vorgesehen. So wird beispielsweise Ende August Nils Strassburg & The Roll Agents mit der Show »Elvis Hitstory« neu auf dem Programm stehen. Auf dem 2020 »neu entdeckten« Open-Air-Platz vor der Naturtheater-Geschäftsstelle wird die Veranstaltungsreihe »Kultur auf der Terrasse« fortgesetzt. Der Spielzeit-Flyer mit allen Terminen wird voraussichtlich Ende März vorliegen, der Kartenvorverkauf für die diesjährigen Wasenwald-Festspiele startet am Donnerstag, 1. April 2021. (pr)

www.naturtheater-reutlingen.de