Logo
Aktuell Erlenbachkanal

Knochenjob auf der Altenburger Großbaustelle

Es ist ein Knochenjob: Die Wasserstrahlarbeiten sind abgeschlossen, jetzt wird Zentimeter für Zentimeter Spritzbeton auf die Verdolung des Erlenbachkanals aufgetragen.

Spritzbeton wird auf den Altenburger Erlenbachkanal aufgetragen. Ohne Atemschutz geht das nicht.  FOTO: DÖRR
Spritzbeton wird auf den Altenburger Erlenbachkanal aufgetragen. Ohne Atemschutz geht das nicht. FOTO: DÖRR
Spritzbeton wird auf den Altenburger Erlenbachkanal aufgetragen. Ohne Atemschutz geht das nicht. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN-ALTENBURG. »Die Sanierung des Erlenbachs dürfte Ende August fertig sein«, sagt Andreas Witzemann vom Amt für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt. Er leitet zusammen mit Peter Nill, stellvertretender Fachgebietsleiter vom Amt für Straßen- und Bauwerksunterhaltung, seit zwölf Monaten eine der größten Reutlinger Baustellen der vergangenen Jahre. »Die Kanalarbeiten dauern noch zwei Wochen«, sagt Andreas Witzemann. »Und auch hier liegen wir im Zeitplan.« Im Kreuzungsbereich Donaustraße und Lechstraße-Süd sind derzeit die Gehwege im Werden, während die Belagsarbeiten in Richtung Rommelsbach abgeschlossen sind. In der Neckarstraße wird ebenfalls die Fahrbahn hergestellt. Bis die Autofahrer wieder von der Ortsmitte hoch in Richtung Bezirksamt fahren können, dauert es noch etwa vier Wochen. Wann die gesamte Baustelle fertig ist, lässt sich aber nicht vorhersagen. Wenn alles passt, könnte schon Ende des Jahres Schluss sein. Realistisch ist aber Frühjahr 2020. (ass)