Logo
Aktuell Betreuung

Kindergarten August-Lämmle-Straße offiziell eröffnet

Kindergarten August-Lämmle-Straße offiziell eröffnet. Einrichtung in Holzbauweise

Mit einem bunten Programm wurde dieser Tage der Kindergarten August-Lämmle-Straße eingeweiht.foto: leister
Mit einem bunten Programm wurde dieser Tage der Kindergarten August-Lämmle-Straße eingeweiht. Foto: Norbert Leister
Mit einem bunten Programm wurde dieser Tage der Kindergarten August-Lämmle-Straße eingeweiht.
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN. Den Betrieb hat der neue Kindergarten in der August-Lämmle-Straße im Stadtteil Betzenried schon im Januar dieses Jahres aufgenommen. Offiziell eingeweiht wurde die Einrichtung aber erst jetzt.

50 Kinder werden dort momentan betreut, »das Haus kann aber noch weiter wachsen«, sagte Bürgermeisterin Ulrike Hotz. Nachhaltig sei das Haus in Holzbauweise erstellt worden. Bauträger war die Reutlinger GWG. Die Kooperation von Stadt, GWG und dem freien Kindergartenträger »Denk mit! Zwerge« aus München sei eine gute Sache, sagte Ulrike Hotz.

Nicht voll ausgelastet

Der Träger aus Bayern betreibt im süddeutschen Raum 55 Bildungseinrichtungen, darunter elf in Baden-Württemberg. »Mit dem Kinderhaus hier ist es bereits die zweite Einrichtung in Reutlingen. Die andere findet sich in der Lederstraße, eine ist in Pfullingen«, sagte Adrian Storp, Geschäftsführer von »denk mit!«

Gerne würde er dem Personal in den Kindertageseinrichtungen mehr Geld bezahlen, »sie hätten 20 Prozent mehr verdient«, so Storp. Allerdings seien ihm die Hände gebunden. »Wir sind ja abhängig von den Zuschüssen der Kommunen. Die Elternbeiträge allein wären ja nie kostendeckend.« Die Betriebskosten für den Kindergarten im Betzenried belaufen sich ab 2020 auf mehr als 630 000 Euro jährlich, so Ulrike Hotz. Für die Erstausstattung hatte die Stadt 125 000 Euro bezahlt.

»Vom einladenden Eingangsfoyer aus gelangt man zu den hellen Gruppenräumen mit den zugehörigen Sanitär-, Multifunktions- und Lagerräumen im Erdgeschoss«, sagte Storp. Ebenfalls ebenerdig befinden sich Leitungsbüro, ein Raum für die Elterngespräche, der Versorgungstrakt mit Küche und Mensa sowie ein Mehrzweckraum. Über eine Treppe geht es ins Obergeschoss, wo drei weitere Gruppenräume mit Sanitär- und Nebenräumen eingerichtet wurden. »In diesem Bereich ist auch der großzügige Teamraum sowie ein Kreativraum«, so Adrian Storp. Die Räume sind auf einer Nutzfläche von rund 950 Quadratmetern untergebracht. Außerhalb des rechteckigen zweigeschossigen Holzhauses gibt es etwa 700 Quadratmeter Gartenfläche, Terrassenbereich, ein Klettergerät, Sandkasten und eine Bobby-Car-Rennstrecke. Das Gebäude ist für 86 Kinder ausgelegt. Dass die Kapazitäten des neuen Kindergartens im Betzenried noch nicht voll ausgelastet sind, liege auch am Fachkräftemangel, sagte Einrichtungsleiterin Deniz Babalik. Momentan arbeiten sechs Erzieherinnen in dem Kindergarten. (nol)