Logo
Aktuell Umfrage

Ist Reutlingen eine attraktive Einkaufsstadt? Das finden die GEA-Follower

Ein Marktforschungsinstitut bescheinigt der Einkaufsstadt Reutlingen einen Aufwärtstrend bei der Kundenzufriedenheit. GEA-Online-Follower zeigen sich dagegen deutlich kritischer und unzufriedener mit Reutlingens Attraktivität in puncto Shopping

Wie zufrieden sind Reutlinger Kunden mit dem Einzelhandel? Eine Marktforschungsstudie gibt Aufschluss. FOTO: PIETH
Wie zufrieden sind Reutlinger Kunden mit dem Einzelhandel? Eine Marktforschungsstudie gibt Aufschluss. FOTO: PIETH
Wie zufrieden sind Reutlinger Kunden mit dem Einzelhandel? Eine Marktforschungsstudie gibt Aufschluss. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. Das Deggendorfer Marktforschungsinstitut MF Consulting Marc Loibl hat untersucht, wie zufrieden 911 repräsentativ ausgewählte Reutlinger mit dem Einzelhandel in ihrer Stadt sind. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es ergab sich unter anderem ein weiterer Anstieg der Kundenzufriedenheit beim Merkmal »Freundlichkeit« im Vergleich zu vorhergehenden Untersuchungen - und eine Verbesserung im Städtevergleich um 40 Plätze. 

Wir haben auf der GEA-Facebookseite und auf dem GEA-Instagramkanal nachgefragt, wie die GEA-Online-Follower Reutlingens Attraktivität als Einkaufsstadt beurteilen - und eine große Bandbreite an Antworten bekommen. Außerdem haben wir eine Straßenumfrage gemacht und Passanten zum Thema befragt - die sich allsamt ziemlich zufrieden mit Reutlingen als Einkaufsstadt zeigten. Nur das Parkplatzproblem wurde kritisiert. 

Facebook-Nutzerin Jutta Wolfrat zum Beispiel ist durchweg zufrieden mit den Einkaufsmöglichkeiten in Reutlingen: »Ich liebe es in Reutlingen zu shoppen, es gibt wunderbare Geschäfte, tolle Cafés, einen extrem guten Biobäcker, zudem gibt es einen Denns und ein Alnatura Geschäft, eine wirklich lebenswerte Stadt.« Judith Kü stimmt dem virtuell zu und ergänzt den Vorteil der kurzen Laufwege - beispielsweise im Vergleich zu Stuttgart. 

Ein großer Kritikpunkt vieler GEA-Online-Nutzer sind dagegen zu wenige und zu teure Parkplätze. Sven Remmers kommentiert süffisant: »Natürlich ist Shopping in Reutlingen attraktiv, man tut ja auch alles dafür Kunden anzulocken. Immer mehr Tempolimits in der Stadt, Sperrung von Fahrspuren, dadurch Staubildung und hohe Parkgebühren, wenn man denn mal einen Parkplatz findet.«

Eine ähnliche Meinung hat Thomas Stroh: »Shopping attraktiv machen und vor allem halten setzt auch Parkplätze voraus. Immer mehr verschwinden durch die umweltbewusste Stadtplanung. Schaut mal die Fotos von früher an, da war die ganze Stadt noch kundenfreundlich aufgezogen für diejenigen, die von außerhalb kommen.« Kritikpunkte gab's am Flair: »Keine Parkplätze, Parkhaus zu teuer. Auch das Flair einer einst schönen Shoppingmeile fehlt. Gehe lieber in Tübingen bummeln«, schreibt Bernie van Raven.

Auch mangelnde Vielfalt an Läden kam immer wieder zur Sprache. Eva Zimmermann ist einer anderen Meinung und findet, dass durchaus Flair in der Stadt herrscht: »Leute, geht einmal abseits der Fußgängerzone zum Einkaufen oder beispielsweise samstags auf den neugestalteten Weibermarkt - das ist Flair. Zum Parken gibt es so viele zentrale Parkhäuser. Keiner kann heutzutage erwarten, dass das Parken in der Stadt kostenlos ist.« Was mehrfach kritisiert wurde, aber nicht direkt mit Reutlingen als Einkaufsstadt zu tun hat, ist das im Verleich zu Nachbarstädten unattraktive Nachtleben. »Was fehlt ist eine Lobby für die Jugend, denn die der Rentner ist zu stark«, schreibt beispielsweise Esrøm Hofer. (GEA)