Logo
Aktuell Dresdner Platz

Heute, 17 Uhr, Lokaltermin in Orschel-Hagen

Der Dresdner Platz war früher laut GWG das »pulsierende Herz« der Stadt. Noch droht kein Herzstillstand. Es gibt aber Alarmzeich
Foto: Gerlinde Trinkhaus
Foto: Gerlinde Trinkhaus

REUTLINGEN. Die GEA-Lokalredaktion kommt am heutigen Donnerstag nach Orschel-Hagen. Von 17 bis 18 Uhr stehen auf dem Dresdner Platz vier zentrale Themen im Mittelpunkt.

Einerseits die »Ortsumfahrung Reutlingen/B 464«, die frühere »Dietwegtrasse«. Das Straßenprojekt ist in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen worden. Befürworter der Trasse argumentieren, dass der Scheibengipfeltunnel nur mit dieser Ortsumfahrung seine volle Wirkung entfaltet. Dagegen lehnt die Bürgerinitiative »Keine Dietwegtrasse« das Projekt ab. Sie macht erneut dagegen mobil, weil nach ihrer Ansicht der Verkehr auf vorhandenen Straßen abgewickelt werden könnte.

Thema wird sicherlich einmal mehr die Süderweiterung. Unterhalb des Dietwegs sollen 370 Wohneinheiten mit einer Geschossfläche von 40 000 und einer Wohnfläche von 27 900 Quadratmetern entstehen. GWG-Geschäftsführer Klaus Kessler hat jüngst bestätigt, dass mit der Bebauung 2021 gestartet werden soll.

Und was wird aus dem Dresdner Platz? Das »Wohnzimmer« der Gartenstadt ist in die Jahre gekommen. Soll der Platz neu gestaltet werden – und wenn ja wie – oder reicht sein derzeitiger Zustand? Bemängelt wird beispielsweise, dass die wenigen Mülleimer auf dem Dresdner Platz oft genug überquellen, weil sie mit Pizzaschachteln vollgestopft sind. Einige Orschel-Hagener fordern eine mehrmalige Leerung am Tag – oder größere Mülleimer.

Spannend ist auch das vierte Thema: Soll Orschel-Hagen nachverdichtet werden oder gibt es nicht schon zu viele Leerstände? Es gibt also jede Menge Gesprächsbedarf heute beim GEA-Lokaltermin zwischen 17 und 18 Uhr auf dem Dresdner Platz. (GEA)