Logo
Aktuell Luftreinhaltung

Helfen Filtersäulen gegen Fahrverbote in Reutlingen?

Die Stadtverwaltung will Dieselfahrverbote in Reutlingen unbedingt vermeiden. Verschiedene Maßnahmen wurden deshalb geprüft. Eine davon sieht das Aufstellen von sogenannten »Filter Cubes« vor.

Drei Filtersäulen stehen am Stuttgarter Neckartor am Straßenrand. Foto: Marijan Murat/dpa
Drei Filtersäulen stehen am Stuttgarter Neckartor am Straßenrand.
Foto: Marijan Murat/dpa

REUTLINGEN. Keine Dieselfahrverbote in Reutlingen. Das ist das Ziel der Stadt und des Gemeinderats, sehr zu Freude vieler Autofahrer. Dafür muss die Stickstoffdioxidbelastung in Reutlingen allerdings weiter sinken. Das Stadtbuskonzept und das Umwelt-Ticket-Paket werden dabei helfen. Das reicht jedoch noch nicht. Deshalb hat die Stadt weitere Maßnahmen prüfen lassen, die zur Verbesserung der Luftqualität und zur Vermeidung von Fahrverboten beitragen sollen. Das Ergebnis wird den Stadträten im Bauausschuss am Donnerstag vorgestellt.

Luftfiltersäulen, die entlang der Lederstraße aufgestellt werden, sind laut Mitteililungsvorlage eine der Optionen, um die Stickstoffdioxidwerte zu verringern. Diese sogenannten »Filter Cubes« kommen auch in Stuttgart und Ludwigsburg zum Einsatz. Die Planer gehen davon aus, dass in Reutlingen 25 bis 30 dieser etwa 3,6 Meter hohen Säulen benötigt werden. Sie sollen am Fahrbahnrand und auf dem Grünstreifen aufgestellt werden. Über die Kosten der »Filter Cubes« wird das Unternehmen »Mann + Hummel« im Bauausschuss informieren. Ob und in welcher Höhe die Säulen finanziell gefördert werden, will die Verwaltung noch klären, heißt es in der Vorlage. (GEA)