Logo
Aktuell Einsatz

Großeinsatz: Metzinger Feuerwehr bekämpft Brand in Firmengebäude

Brand in Metzingen.
Brand in Metzingen. Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft
Brand in Metzingen.
Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

METZINGEN. Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr Metzingen zunächst wegen einem unklaren Brandgeruch in der Max-Eyth-Straße alarmiert. Vor Ort wurden die Straßen abgefahren, aber nichts festgestellt. Während der Erkundung wurden der Feuerwehrleitstelle, Flammen aus einem Firmengebäude in der Max-Planck-Straße gemeldet. Umgehend wurde das Stichwort auf Brand 4 erhöht und mehrere Löschzüge hinzugezogen. Ein Firmenmitarbeiter, der in unmittelbarer Nähe zur Firma wohnt, konnte den Einsatzkräften das Gelände und in die betroffene Halle mit seinem Schlüssel öffnen.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der Brand sowohl im Innen- als auch im Außenangriff unter anderem mit der Drehleiter durchgeführt. Die Feuerwehr setzte ihr LUF 60, ein Löschunterstützungsfahrzeug, zur Entrauchung der Halle ein.

Am Einsatz waren alle drei Abteilungen der Feuerwehr Metzingen, mit insgesamt 60 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen beteiligt. Des Weiteren war auch der Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz Metzingen mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. (pm)