Logo
Aktuell Nachruf

Gründer des ersten Repair-Cafés in Reutlingen: Detlef Vangerow gestorben

Detlef Vangerow, der Gründer der Vangerow GmbH, ist seiner schweren Krebserkrankung erlegen. 2015 hat er das erste Repair-Café in Reutlingen gegründet.

Reparatur-Held Detlef Vangerow.  FOTO: PRIVAT
Reparatur-Held Detlef Vangerow. FOTO: PRIVAT
Reparatur-Held Detlef Vangerow. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN-MITTELSTADT. Familie und Mitarbeiter trauern um Detlef Vangerow, der Ende März einer schweren Krebserkrankung erlegen ist. Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker hat die Vangerow GmbH gegründet. Unter diesem Namen und seiner Federführung entstanden, wie es im Nachruf des Unternehmens heißt, mehrere erfolgreiche Konzepte, die zum Ziel haben, neue Geschäftsfelder für freie Fachwerkstätten zu entwickeln und diesen über eine große Internetplattform Kunden zu bringen. Im Laufe der Jahre sei so ein deutschlandweites Netzwerk von rund 1 000 freien Reparaturwerkstätten entstanden, die Vangerow monatlich betreute. »Viele haben es ihm zu verdanken, dass sie sich bis heute in diesem schwierigen Markt behaupten können. Viele sind zu Freunden der Familie geworden.« 2005 ist die Firma in ein ehemaliges Filmstudio nach Reutlingen-Mittelstadt gezogen. Vangerow habe den Reparaturmarkt für Elektrogeräte bundesweit geprägt, wie kaum ein anderer. Dafür wurde er 2017 vom Handwerk Magazin zu einer der eindrucksvollsten Persönlichkeiten des Handwerks gekürt und 2019 als »Held der Reparatur für besondere Verdienste« vom Runden Tisch Reparatur mit dem Goldenen Schraubenzieher geehrt.

Ein »echter Macher«

Vangerow sei ein »echter Macher« gewesen, der nie lange gefragt, sondern einfach mit angepackt habe, wenn jemand in Nöte gekommen ist. Ehrenamtliches Engagement sei ihm immer wichtig gewesen. 2014 habe er dann zur »Reparatur-Revolution« aufgerufen und angefangen auf die Bedeutung der Reparatur für Umwelt, Handwerk und Verbraucher aufmerksam zu machen. 2015 hat Vangerow das erste Repair-Café in Reutlingen gegründet und zusammen mit Umweltverbänden, Verbraucherschützern, Herstellern und Vertretern aus der Wissenschaft den Runden Tisch Reparatur in Berlin gegründet. Von 2015 bis 2017 war er Mitglied im Fachbeirat der DIN-Koordinierungsstelle für umweltverträgliche Produkt- und Prozessgestaltung und bis Herbst 2020 im Digitalisierungsausschuss der IHK Reutlingen.

Nach seiner Krebserkrankung 2019 hat sich Detlef Vangerow nach und nach aus der operativen Arbeit zurückgezogen. Die Geschäftsführung der GmbH haben seine Ehefrau Barbara, sein Sohn Steffen und Axel Grimm übernommen. (eg/GEA)