Logo
Aktuell Osterrätsel

Gesucht war das Osternest

Am floralen Ratespaß haben sich viele Blumenfreunde beteiligt. Jetzt stehen die zehn Gewinner fest

Osterglocke
Osterglocke. Foto: Markus Niethammer
Osterglocke.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Sprechen Sie blumisch? Mit dieser Frage hat die GEA-Lokalredaktion an Karsamstag ihre Leserschaft zum Blumenraten animiert. Neun farbenfrohe Frühblüher galt es zu identifizieren, ihre Namen zu notieren und aus diesen wiederum Buchstabe für Buchstabe ein Lösungswort zusammenzusetzen.

Wie die Resonanz auf das österliche Quiz nahelegt, haben die von Fotograf Markus Niethammer abgelichteten Blütenträume viele GEA-Abonnenten zum Mitmachen animiert: 598 Teilnehmer sind eine stattliche Zahl, die schon allein für sich genommen beweist, dass Blumisch eine Sprache ist, die gefällt. Beherrscht wird sie übrigens von vielen Menschen aus dem GEA-Verbreitungsgebiet. Denn der überragende Teil derer, die sich dem Ratespaß stellten, überzeugt durch Botanik-Kenntnis und kam deshalb zum richtigen Ergebnis: Gesucht war das Osternest.

Wissen und Glück

Wiewohl mit der korrekten Lösung noch für niemanden ein Blumentopf, Pardon, Blumenstrauß zu gewinnen war. Denn etwas Losglück gehörte auch diesmal dazu, um einen von fünf Gutscheinen für frühlingsfrische Buketts oder aber einen von fünf ausgelobten Botanikführern des Reutlinger Verlags Oertel + Spörer zu ergattern. Hierfür mussten Wissen und Fortüne zusammenkommen.

Ein Rendezvous, über das sich nun zehn Preisträger freuen dürfen. Gutscheine für Frühlingssträuße gehen an Christiane Hartmann in Eningen, Andreas Hipp in Engstingen, Ute Striebel in Pliezhausen, Annette Herrmann in Pfullingen und Sigrid Raiser in Reutlingen.

Mit den von Karin Blessing geschriebenen Botanikführer »Bunte Blütenwelt entdecken« können ab sofort Renate Vöhringer aus Hohenstein, Hannelore Hack aus Reutlingen, Christine Fritz aus Burladingen, Margarethe Schwarz aus Reutlingen und Birgit Schneider aus Grabenstetten ihr Know-how vertiefen, ergänzen oder es sich schlichtweg bestätigen lassen.

Allen Rätsel-Gewinnern werden ihre Preise zeitnah von der GEA-Marketing-Abteilung zugeschickt. Herzlichen Glückwunsch!

Und für alle, die sich vergeblich um den Suchbegriff bemüht haben, sei des Osterrätsels Lösungsweg anhand des obigen Bilderblocks und des in den Text integrierten Einzelfotos gewiesen – mit fett gedruckten Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sortiert. (GEA)