Logo
Aktuell Stadtplanung

Gegen Hotel-Hochhaus: Bürgerinitiative will sich gründen

Rolf Schmidt, Elektroingenieur im Ruhestand, ruft zur Gründung einer Bürgerinitiative gegen das geplante und umstrittene Hotel-Hochhaus neben der Reutlinger Stadthalle auf. Treffpunkt ist am heutigen Mittwoch um 19 Uhr das TSG-Jahnhaus.

Gegen die aktuelle Planung eines Stadthallen-Hotels mit Hotel-Turm formiert sich eine Bürgerinitiative. GRAFIK: MAX DUDLER, BERL
Gegen die aktuelle Planung eines Stadthallen-Hotels mit Hotel-Turm formiert sich eine Bürgerinitiative. Foto: MAX DUDLER, BERLIN
Gegen die aktuelle Planung eines Stadthallen-Hotels mit Hotel-Turm formiert sich eine Bürgerinitiative.
Foto: MAX DUDLER, BERLIN

REUTLINGEN. Wie mehrfach berichtet, hatte zunächst die WiR-Gemeinderatsfraktion einen Bürgerentscheid beantragt, weil sie die aktuelle Planung mit einem 50 Meter hohen Hotelturm für eine »städtebauliche Katastrophe« hält. Doch der Gemeinderat erteilte dem Ansinnen eine klare Absage, und die WiR-Ankündigung, ein Bürgerbegehren zu initiieren, lief bislang ins Leere.

Nun ist Rolf Schmidt aktiv geworden und hat sich laut Ankündigung bereits im Vorfeld mit einigen Leuten verständigt, die sich ebenfalls Sorge um die Reutlinger Skyline machen. Ziel der nun zu gründenden Bürgerinitiative sei ein Bürgerentscheid, bei dem die Reutlinger über den Neubau abstimmen können. Außerdem wolle man die Gemeinderatsmitglieder davon überzeugen, nicht für die Änderung der derzeit maximalen Höhe des geltenden Bebauungsplanes von 21 Metern zu stimmen. (eg)