Logo
Aktuell Aktion

»GEA-Leser helfen«: Wärme und neuer Mut

Manche können sich kaum das Nötigste leisten, um über die kalte Jahreszeit zu kommen

REUTLINGEN. Es ist eine Aktion, die jedes Jahr eine Welle an Hilfsbereitschaft auslöst: Wenn der Verein »GEA-Leser helfen« zur vorweihnachtlichen Spendensammlung aufruft, ist die Reaktion groß. In den vergangenen Jahren stellten die wohltätigen Geldgeber immer wieder Rekordergebnisse auf – zuletzt 2018, als über 2 000 Spender mehr als 140 000 Euro zusammengetragen haben. Jetzt hat die Sammelaktion erneut begonnen – verbunden mit der Hoffnung, möglichst viele Menschen in der Region unterstützen zu können.

Neuer Lebensmut

Die Weihnachtsaktion wird wie in den vergangenen Jahren die ganze Adventszeit hindurch laufen. Am Spendenbarometer lässt sich ablesen, wie viel bereits zusammengekommen ist. Gleich in den ersten Tagen sind bereits zahlreiche Überweisungen eingetroffen. Zusammen mit einem Grundstock an Spenden, der sich in letzter Zeit angesammelt hat, beläuft sich der Stand aktuell auf 12 270 Euro. Neben Privatpersonen stehen häufig auch Firmen und Geschäfte auf der Geberliste. Immer wieder spenden etwa ganze Belegschaften den Erlös ihrer Weihnachtsfeier für »GEA-Leser helfen«.

Manchmal braucht es zur Unterstützung gar nicht viel: Neue Winterbekleidung etwa kann schon einige Sorgen nehmen – und manchmal noch dazu ein Stück neuen Lebensmut vermitteln. So griff »GEA-Leser helfen« im vergangenen Jahr etwa einer alleinerziehenden Mutter, die von Hartz IV lebt, und ihren vier Kindern unter die Arme.

»Obwohl sie sehr sorgfältig haushaltet, kommen immer wieder unerwartete Ausgaben auf sie zu, so dass die kleinen Rücklagen für einmalige Anschaffungen und Bekleidung wieder ausgegeben sind«, schreibt die Familienberaterin in ihrem Antrag an »GEA-Leser helfen«. Dank der Unterstützung konnte die zu klein gewordene Winterbekleidung der Kinder durch Kleidung in passenden Größen ersetzt werden.

Auch einer verwitweten älteren Frau half der Verein bei der Anschaffung von Kleidung und Winterschuhen. Sie bezieht nur sehr wenig Rente und hat Grundsicherung beantragt, worüber aber noch nicht entschieden ist. Durch mehrere chronische Krankheiten geht es ihr gesundheitlich nicht gut, für die Schuhe braucht sie Spezialanfertigungen. Ohne finanzielle Hilfe hätte sie sich diese nicht leisten können.

Schuhe und Jacke

In einem anderen Fall bat ein Ehepaar um Unterstützung, das von Altersrente und Arbeitslosengeld I lebt. In den Monaten, bevor er arbeitslos wurde, hatte der Mann besonders viele Überstunden geleistet und sich auszahlen lassen – in dem Glauben, dass beide dann mehr Geld zur Verfügung hätten.

Davon kaufte das Paar ein Sofa und ein neues Bett. Nach dem Kauf erfuhren sie, dass das Geld doch als Einkommen angerechnet wird. Das ALG I wurde für drei Monate lang deutlich gekürzt. In dieser Zeit kamen die beiden kaum über die Runden. »GEA-Leser helfen« übernahm eine Nebenkostenabrechnung sowie die Kosten für warme Schuhe und eine warme Jacke. (GEA)

 

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Erste Zuwendungen sind eingetroffen

H.P.

100 Euro

Roland Weber

10 Euro

G+S

25 Euro

SP

30 Euro

S+G

30 Euro

K.W.

30 Euro

MV

30 Euro

MCRR

40 Euro

PT

50 Euro

F.Roschmannm

50 Euro

H+J D

50 Euro

Fam. Bader

100 Euro

P.H.

100 Euro

Stephan Mauer

150 Euro

L + H L

200 Euro

Kleintierpraxis Dr. Roth

250 Euro

Freunde des 4. Adventfestes

500 Euro

Baum loben

800 Euro

G.H.

15 Euro

FuG

50 Euro

GEA – Weihnachtszirkus

3 150 Euro

Weingärtner

40 Euro

Christine Hellmig

10 Euro

I.H

. 20 Euro

WAV

20 Euro

Fam. Staneker

20 Euro

A.K.

25 Euro

DEWK

25 Euro

Familie Haug

30 Euro

Lotta, Max, Greta

30 Euro

SCHOBAZ

30 Euro

Heidi und Michael

50 Euro

G.V:

50 Euro

B+W Hartmann

50 Euro

Hans-Peter Brenzel

50 Euro

Erika Rothaermel

50 Euro

K und A Steinert

50 Euro

W.u.A. Go.

50 Euro

CBMM

50 Euro

M+R

50 Euro

Jimmy

50 Euro

Schneiderpfullingen

50 Euro

KL.SI.-Ma.

50 Euro

Friede und Zukunft für alle

50 Euro

Gerh.+Gert.

50 Euro

Angela und Stefan Kuchinke

50 Euro€

Lauer

100 Euro

Ch und He M

100 Euro

HAKA

100 Euro

HP

100 Euro

AB

100 Euro

H.H.

100 Euro

A-R

100 Euro

Gurdrun und Hans-Georg

150 Euro

Fa. Wolfgang Mayer Rolladen- und Sonnenschutztechnik

200 Euro

Dekan Hermann Friedl

300 Euro

Alle Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Wer nicht möchte, dass sein Name in der täglichen Spenderliste auftaucht, sollte im Namensfeld des Überweisungsscheins »ungenannt« oder »N.N.« eintragen. Die Spendenkonten: Kreissparkasse Reutlingen: DE50 6405 0000 0000 0067 67, BIC: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen: DE 83 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R