Logo
Aktuell Aktion

»GEA-Leser helfen«: Neues Leben ohne Gewalt

Auf der Flucht vor Schlägen hilft finanzielle Unterstützung für den Neustart

REUTLINGEN. Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, weil Bedrohungen, Demütigungen und Misshandlungen an der Tagesordnung waren, sind meist Frauen die Opfer. Doch selbst wenn die Trennung vom gewalttätigen Ehemann gelungen ist, bleiben viele Sorgen – und die finanziellen sind darunter oft noch nicht einmal die schlimmsten. In mehreren Fällen konnte »GEA-Leser helfen« auch in diesem Jahr wieder Frauen und Mütter unterstützen, denen es gelang, aus der Gewaltspirale einen Weg in ein neues Leben zu finden.

Eine Frau war aus einem anderen Bundesland in die Region Neckar-Alb geflohen – »aufgrund von häuslicher Gewalt«, formuliert die Familienberaterin in ihrem Antrag knapp, was die Dimension dessen, was die Frau bis dahin ertragen musste, nur erahnen lässt. »Dies geschah in einer Nacht- und Nebelaktion«, um die Verfolgung durch ihren Unterdrücker zu verhindern. »Somit konnte sie auch nur das Nötigste mitnehmen.« »GEA-Leser helfen« griff ihr bei der Anschaffung von Winterkleidung, Spielzeug und Schulsachen unter die Arme.

Auch eine Frau, die im Frauenhaus Zuflucht gefunden hatte, unterstützte der Hilfsverein der GEA-Leser im vergangenen Jahr. Sie war ebenfalls vor der Gewalt, die sie zu Hause erfahren hatte, geflohen. Mit Hilfe der Beratungsstelle gelingt es ihr immer besser, sich in ihrem selbstständigen Leben ohne Ehemann zurechtzufinden. Mit Hartz IV kommt sie allerdings kaum über die Runden. Als ihr Kind in kürzerer Zeit sehr wuchs, wurden neue Stiefel und eine Winterjacke nötig, was die Frau finanziell überforderte. »GEA-Leser helfen« übernahm die Kosten.

Immer wieder lesen sich die Beschreibungen in solchen Anträgen knapp und nüchtern – auch, um die Opfer zu schützen. In manchen Fällen besteht die Bedrohung sogar so massiv fort, dass die Personen zu ihrem Schutz eine neue Identität bekommen müssen. Auch wenn sie nicht mit Gewalterfahrungen verbunden war, kann das Ende einer Beziehung große Schwierigkeiten mit sich bringen. Eine junge Mutter stand plötzlich vor erheblichen Schulden, nachdem ihr Mann sich getrennt hatte und zu einer anderen Frau gezogen war. »In der Folge hat sich herausgestellt, dass der Familienvater seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist«, schrieb eine Beraterin. So waren Rückstände beim Stromversorger entstanden, eine Sperre stand kurz bevor. »GEA-Leser helfen« half der Frau aus ihrer Notlage, die sie aus eigener finanzieller Kraft nicht gemeistert hätte. (GEA)