Logo
Aktuell Umwelt

Es gibt wieder Hundekotbeutel in Reutlingen

An 132 Standorten können Hundehalter jetzt wieder die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner entsorgen. Probleme mit wilden Müllablagerungen

Gehört aufgeräumt: Hundekot.  FOTO: DPA
Gehört aufgeräumt: Hundekot. Foto: DPA
Gehört aufgeräumt: Hundekot.
Foto: DPA

REUTLINGEN. Knapp 70 Hundekotbeutel-Automaten gab es bis zum Jahr 2009 in der Stadt, sie fielen später dem damals eingeschlagenen Sparkurs zum Opfer. Seit Kurzem finden Hundebesitzer auf der Reutlinger Gemarkung nun sogar 132 Automaten für die Entsorgung der Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Lieblinge vor. In die Auswahl der Standorte sind Vorschläge aus den Stadtbezirken und Hinweise aus der Bürgerschaft eingeflossen. Es wurden Orte außerhalb der Wohngebiete gewählt, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden.

Leider zeige sich schon heute, dass einige dieser neuen Standorte zur »wilden« Müllablagerung genutzt werden, bedauern die Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR). Die TBR wollen die Entwicklung im Auge behalten und gegebenenfalls Automaten auch wieder abbauen.

An jedem Standort ist neben dem Automaten ein öffentlicher Abfallbehälter installiert, um benutzte Beutel an Ort und Stelle entsorgen zu können. Es sei immer wieder zu beobachten, dass gefüllte Beutel wild in der Landschaft entsorgt werden. Um eine Schädigung der Umwelt zu verhindern, sind alle Hundefreunde angehalten, die dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu verwenden oder die benutzten Tüten mit nach Hause zu nehmen. Wer das nicht tut, muss mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro rechnen.

Die Beseitigung des Kots und die Bereitstellung der Beutel werden nicht über die Hundesteuer finanziert. Eigentlich sind Hundebesitzer verpflichtet, selbst für die Entsorgung der Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu sorgen. Die Automaten sind ein freiwilliges Angebot der Stadt. Aufgrund der aktuellen Diskussion über den weltweit steigenden Kunststoffverbrauch und die daraus resultierende Umweltbelastung prüfen die TBR derzeit Alternativen zu den verwendeten Tüten. Eine Stadtplanansicht aller Standorte gibt es im Internet. (GEA)

 

www.tbr-reutlingen.de/hundekot