Logo
Aktuell Bevölkerungsschutz

Ehrenzeichen für Reutlingens Stadtbranddirektor Herrmann

Reutlingens Stadtbranddirektor Harald Herrmann wurde von Innenminister Thomas Strobl in Stuttgart das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen verliehen.

Nach über 30 Jahren im Kommandantenamt naht für Feuerwehrchef Harald Herrmann der Ruhestand. FOTO: STADT
Nach über 30 Jahren im Kommandantenamt naht für Feuerwehrchef Harald Herrmann der Ruhestand. FOTO: STADT
Nach über 30 Jahren im Kommandantenamt naht für Feuerwehrchef Harald Herrmann der Ruhestand. FOTO: STADT

REUTLINGEN/STUTTGART. Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat bei einer Feierstunde in Stuttgart das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen verliehen. Unter den 16 Ausgezeichneten: Reutlingens Stadtbranddirektor Harald Herrmann.

»Seit mehr als 18 Monaten werden die Menschen in allen Teilen der Welt von einem heimtückischen Virus heimgesucht. Mit dieser Pandemie wurde auch unser Bevölkerungsschutz auf eine harte Probe gestellt. Und genau in der größten Krise der Nachkriegszeit wurde deutlich: Unsere Behörden und Organisationen im Land funktionieren – ohne Wenn und Aber«, sagte Thomas Strobl.

Menschen, die sich für den Bevölkerungsschutz ganz besonders verdient gemacht haben und anderen damit ein Beispiel geben, ehrt das Innenministerium einmal jährlich mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen. Die Verleihung und Aushändigung der Ehrungen für das Jahr 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant erfolgen. Dies wurde nun nachgeholt.

»Man kann es nicht oft genug sagen: Wir können als Gesellschaft sehr dankbar sein, dass es bei uns ehrenamtliche und hauptamtliche Bevölkerungsschutzkräfte gibt, die uneigennützig und solidarisch im Sinne des Gemeinwohls anpacken, wo Hilfe gebraucht wird. Diese Heldinnen und Helden des Alltags haben mit dazu beigetragen, die Pandemie einzudämmen und ihre Folgen zu lindern«, so Innenminister Thomas Strobl weiter. »Die Geehrten stehen, das ist gerade in der Krise wichtig, für ein menschliches Miteinander und dafür, dass Menschen Halt und Orientierung haben«, betonte Minister Thomas Strobl. (eg)