Logo
Aktuell Konzert

Die Sommerserenade findet viel Applaus

Das Konzert des Isolde-Kurz-Gymnasiums findet zum ersten Mal in der Stadthalle statt. Mehr als 600 Zuschauer sind dabei.

Zu Ravels »Bolero« legten Schülerinnen des Musik-Profilfachs bei der IKG-Sommerserenade in der Stadthalle eine gelungene Tanzcho
Zu Ravels »Bolero« legten Schülerinnen des Musik-Profilfachs bei der IKG-Sommerserenade in der Stadthalle eine gelungene Tanzchoreografie hin. FOTO: SPIESS
Zu Ravels »Bolero« legten Schülerinnen des Musik-Profilfachs bei der IKG-Sommerserenade in der Stadthalle eine gelungene Tanzchoreografie hin. FOTO: SPIESS

REUTLINGEN. Die Sommerserenade des Isolde-Kurz-Gymnasiums hat Tradition und zieht mit seinem vielfältigen Programm nicht nur Eltern und Schüler an. Am Dienstagabend fand das Großevent erstmals in der Stadthalle statt und dennoch war der große Saal gut gefüllt. Mehr als 600 Zuschauer waren gekommen, um sich von den Schulchören, Orchestern sowie Streicher- und Bläserklassen in eine sommerliche Stimmung versetzen zu lassen.

Insgesamt gestalteten mehr als 220 Schüler sowie rund 30 Lehrer und Elternvertreter der verschiedenen IKG-Musik-Ensembles das Programm, bei dem neben klassischen Melodien aus dem In- und Ausland auch Musical- und Popsongs sowie Harry-Potter-Filmmusik und sogar eine Tanzperformance zu Maurice Ravels Bolero aufgeführt wurden. Seit Monaten hat die beteiligte Schülerschaft viel Zeit investiert und sich intensiv auf diese Aufführung vorbereitet, berichtete Schulleiterin Gabriele Häfele. Denn gerade für die jüngeren Schüler der fünften Klassen war es der erste Auftritt überhaupt vor so einem großen Publikum. Dementsprechend sparten die Besucher nicht mit Applaus.

Den musikalischen Auftakt gestaltete die Bläser-AG unter der Leitung des Eninger Musikschulleiters Johannes Popp, die das Thema aus »Prelude te Deum«, Beethovens »Freude schöner Götterfunken« und das traditionelle »In a Cavern, in a Canyon« zum Besten gab. Danach wurde es poppiger mit »Eye of the Tiger«, »Hedwig’s Theme« und dem Musicalsong »Over the Rainbow«. Bei drei Stücken für Streichorchester und ebenso vielen aus »Harry Potter and the Goblet of Fire« kam erstmals die Streicherklasse 5 zum Einsatz. Im Anschluss sorgten vor allem der vielköpfige PapriCHOR und der CHORka:in für einen Höhepunkt. Sie sangen unter der Leitung von Ulrich Krämer altbekannte Abba-Songs wie »Mamma Mia« und »Super Trooper« oder auch Folksongs.

Unterhaltsame Moderation

Während die jungen Musikerinnen der Streicherklasse 5 und das Juniororchester instrumentale Motive vereinen, lebt der Vortrag des 19-köpfigen PapriCHORs von der Spannung unterschiedlicher Rhythmen, Farben und Stimmen. Gut kam auch der Vortrag des mit etwas älteren Sängerinnen besetzten CHORka:in an, der unter anderen John Denvers »Take Me Home« stimmungsvoll interpretierte. Vor der Pause gab es dann noch eine besondere Aufführung, als zehn ganz in Rot gekleidete Mädchen des Musik-Profilfachs der Klasse 8 eine Tanzchoreografie zu Maurice Ravels Bolero hinlegten. Nicht verschwiegen werden soll auch die unterhaltsame Moderation der beiden Schülerinnen Annika Meyer und Vanessa Isupov, die locker und informativ aus dem Nähkästchen des musikalischen Lebens an der Schule plauderten.

Den klassischen Teil des Programms gestaltete nach der Pause das Schul- und das Kammerorchester mit Daniel Hellbachs Pop Concerto sowie klassischen Bearbeitungen von Franz Schubert und Antonio Vivaldi. Am Ende spielten und sangen alle gemeinsam Karl Jenkins »Te Deum« und »Adiemus« und die Schüler des Isolde-Kurz-Gymnasiums konnten sich über nicht enden wollenden Beifall freuen. (GEA)